Geplant ist ein Einfamilienhaus in massiver Bauweise.

4,00 Stern(e) 4 Votes
Sascha aus H

Sascha aus H

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor Abschluss unseres Kaufvertrages für ein Grundstück.
Passend dazu sind wir dabei auf der Suche nach dem für uns passenden GÜ, sind dazu aktuell in Gesprächen mit Viebrockhaus, Roth Massivhaus und Eco Systemhaus.
Eine Bewertung deren möchte ich noch nicht vornehmen, da wir bisher nur in unverbindlichen Erstkontakten stehen.

Geplant ist ein Einfamilienhaus in massiver Bauweise.

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht und wen könnt / würdet Ihr empfehlen?
Wir sind für jede Anregung dankbar

LG Sascha
 
Y

ypg

Sascha, das liegt daran, dass man BUs nicht unbedingt empfehlen kann oder mag, weil man a) meist nur selbst _einmal_ eine Erfahrung mit einem BU gemacht hat, b) diese oft auch Negativpunkte hatten, die man selbst schlecht bewerten mag, sodass man lieber keine Firma empfiehlt.

Außerdem, ganz wichtig: es ist einfach Bauchgefühl, einen für sich guten Vertragspartner zu finden.

3. Wie tickt Ihr: wollt ihr lieber alles aus einer teuren Hand oder einiges selbst machen und dadurch Kosten sparen?

Außerdem stehen die ganzen Erfahrungen in den Baublogs, die hier verlinkt sind: sie werden für weitere Bauherren wie Dich geschrieben, warum sollte jetzt hier alles wiederholt werden?

Lesen und bewerten musst Du selbst!
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Hallo @ypg, danke für deine Antwort.

3. Wie tickt Ihr: wollt ihr lieber alles aus einer teuren Hand oder einiges selbst machen und dadurch Kosten sparen?
Eher alles aus einer teuren Hand, dafür aber verlässlich. Wir haben nicht wirklich viel Sachverstand und handwerkliche Vorkenntnisse. Daher ist aktuell Viebrockhaus der heißeste Kandidat.

Außerdem stehen die ganzen Erfahrungen in den Baublogs, die hier verlinkt sind: sie werden für weitere Bauherren wie Dich geschrieben, warum sollte jetzt hier alles wiederholt werden?
Hatte gehofft, dass sich Mitglieder aus diesem Bereich kurz zu Wort melden, damit ich mir dann weiter Infos gerne selbst zusammen suche.
Ich lese seit Wochen bereits hier im Forum zahlreiche Threads und diese haben mir schon extrem viel geholfen, aber es ist sehr schwer ohne Suchmöglichkeit Beiträge mit regionaler Relevanz zu finden, fast unmöglich.
Daher bin ich bisher auch kaum auf Bauträger gestoßen, die in unserem Gebiet bauen würden.

Sascha, das liegt daran, dass man BUs nicht unbedingt empfehlen kann oder mag, weil man a) meist nur selbst _einmal_ eine Erfahrung mit einem BU gemacht hat, b) diese oft auch Negativpunkte hatten, die man selbst schlecht bewerten mag, sodass man lieber keine Firma empfiehlt.
Aber nicht jeder hat schlechte Erfahrungen gemacht (das hoffe ich zumindest ganz stark ) und wenn die "glücklichen Bauherren" jeweils nur Ihre Firma nennen, so hab ich ja schon einen Anhaltspunkt zum selber recherchieren.

LG Sascha
 
EFHNI

EFHNI

Moin,
Neben den genannten Unternehmen gibt es auch immer diverse lokale Baufirmen, damit muss man nicht unbedingt etwas verkehrt machen.
Bauen gerade in einem Ort in der Nähe von Buxtehude mit einem solchen Anbieter.
Wobei die Baufirmen im Hamburger Umland zum Teil schon recht gut ausgebucht sind und man eventuell dann noch einen Moment warten muss, bis der eigene Bau starten kann.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Wobei die Baufirmen im Hamburger Umland zum Teil schon recht gut ausgebucht sind und man eventuell dann noch einen Moment warten muss, bis der eigene Bau starten kann.
Das würde uns nicht stören, wir wollen eh erst Frühjahr 2017 mit dem Bau beginnen.
Haben jetzt noch mal einen Katalog von Mittelstädt geordert, mal sehen.
Aber wenn das alles nichts wird, dann bauen wir vielleicht doch über einen befreundeten Architekten aus Buxtehude, der auch die Bauleitung stellen kann. Wobei wir da immer noch etwas scheu sind
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben