Generationenhaus Massivhaus Empfehlungen

4,00 Stern(e) 6 Votes
W

WingVII

Du wohnst in Bayern. Nehmen wir mal an, es ist nicht der Großraum München, dann rechne einzugsfertig bei gehobener Ausstattung (Parkett, größere Fliesen, bessere Badausstattung) mit 3000€/m2. Sollte es nähe München sein mit 4000-4500.
In der tiefsten Oberpfalz vielleicht mit 2500 ...
Blödsinn. Die Zahlen sind Maßlos übertrieben. Bauen ist teuer, aber um auf 3000€/m2 zu kommen, muss das halbe Haus aus Glas sein. Bin grad am bauen in Bayern und habe viele Bekannte die das tun, aber da kommt keiner an deine Zahlen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Blödsinn. Die Zahlen sind Maßlos übertrieben. Bauen ist teuer, aber um auf 3000€/m2 zu kommen, muss das halbe Haus aus Glas sein. Bin grad am bauen in Bayern und habe viele Bekannte die das tun, aber da kommt keiner an deine Zahlen.
Hallo WingVII,
der TE hat in seinem Eingangspost von "gehobener Ausstattung" geschrieben. Was genau das beinhaltet ist natürlich Interpretation.
Ich verstehe darunter z.B. elektr. Raffstores an allen Fenstern, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fließen für 50€/m2, Parkett für 70€/m2, qualitative Fenster und Türen mit Einbruchschutz, dimmbare Stromauslässe, Netzwerkdosen in allen Wohnräumen, Innentüren mit verdeckten Bändern, Badkeramik von Villeroy & Boch, in Bädern und Flur Spotlights in den Decken, usw. .
Natürlich kann man auch in Bayern günstiger bauen. Aber ist das dann "gehobene Ausstattung"? Bei den mir bekannten (kleineren) GUs im Großraum N/FÜ/ER ist das oben genannte die gehobene Ausstattung. Und damit liegt der Quadratmeter eben bei ca. 3000€ (ja, vielleicht auch bei 2938,76).
 
S

sendubistes

Blödsinn. Die Zahlen sind Maßlos übertrieben. Bauen ist teuer, aber um auf 3000€/m2 zu kommen, muss das halbe Haus aus Glas sein. Bin grad am bauen in Bayern und habe viele Bekannte die das tun, aber da kommt keiner an deine Zahlen.
Weißt Du zufällig mit welchen Baufirmen gebaut wurden? ✌
 
rick2018

rick2018

Mit halben Haus aus Glas bist du ganz weit weg von den 3.000€.
Da bist du ganz schnell im Bereich von 7.000€ aufwärts.
Gehoben und in Bayern würde ich 3.500€-4.500€ ansetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben