Generalunternehmer Zahlungsplan akzeptabel? Danke für Tipps

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Bookstar

88% nach Zementestrich. Da fehlt dann Heizungsinstallation, Elektrik Fertigstellung, kompletter Innenausbau, Malern, Außenputz.

Da sind dann keine 12% sondern ca. 30% noch offen und ihr geht ordentlich in Vorleistung. Würde ich nicht wollen.
 
Y

ypg

Kaufvertrag ist hier ein Fehler, danke.

Erste Rate sind statt 8 real 3, aufgrund des Sicherheitseinbehaltes.

Dass wir 88 Prozent vor dem Innenausbau zahlen, sehe ich nicht so.
Zum Beispiel betrifft Rate 6, wie benannt, die Fertigstellung Innenputz.
Dies bedeutet ja auch, dass bereits Rohre und Kabel in den Wänden liegen müssen.
Rate 7 Estrich beinhaltet faktisch auch die Verlegung der Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre.
Hier ist sicherlich noch mal sinnvoll, die Installation der Therme und der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu benennen.
Nein. Nicht sinnvoll... der Plan ist Mist.

Warum Deine Frage, wenn Du die gutgemeinten Antworten schön redest?
Wenn Du von Deinem GU überzeugt bist, dann frag hier nicht nach, was Dein GU sehr suspekt und schlecht ggü seinen Mitspielern machen kann.
Optimum gibt es oft nur für sehr viel Geld, und man muss viele Kröten schlucken, wenn man preislich etwas „schauen“ muss.
Aber bitte nicht das Schlechte und NoGos schönreden.
Wenn, dann muss man den Nachteil wissen und auch ggf mit der Konsequenz leben.
 
H

HausbauTiNa

Nein. Nicht sinnvoll... der Plan ist Mist.

Warum Deine Frage, wenn Du die gutgemeinten Antworten schön redest?
Wenn Du von Deinem GU überzeugt bist, dann frag hier nicht nach, was Dein GU sehr suspekt und schlecht ggü seinen Mitspielern machen kann.
Optimum gibt es oft nur für sehr viel Geld, und man muss viele Kröten schlucken, wenn man preislich etwas „schauen“ muss.
Aber bitte nicht das Schlechte und NoGos schönreden.
Wenn, dann muss man den Nachteil wissen und auch ggf mit der Konsequenz leben.
Das Sinn eines Forums ist es, einen Dialog zu führen und keinen Monolog.

Ich habe die Antworten dankend zur Kenntnis genommen und lediglich mitgeteilt, dass bei den 88 Prozent aus unserer Sicht ein Teil des Innenausbaus enthalten ist, da die Rohre etc. vorher in der Wand sein müssen.

Das der Zahlungsplan noch nicht klasse ist, ist unzweifelhaft.

Ich stelle auch fest, dass man dieses Thema in der Komplexität hier nicht diskutieren kann, da ich dann den gesamten Leistungsumfang angeben müsste --> Fußbodenheizung etc-
 
P

Payday

der begriff Innenausbau ist hier nicht klar definiert. klar ist Innenputz auch Innenausbau, aber zum Innenausbau gehört doch sehr viel mehr.

was zb NACH dem Estrich 4-8 Wochen später noch gemacht wird:

- sanitär komplett, außer eingemauerte dusche/Wanne
- Fliesen komplett
- Böden/wände/decke
- Innentüren
- ggf. richtige Haustür, wenn mit bautür gebaut wird (sehr sinnvoll, da Kratzer und co an der Haustür mit Almosen abgespeist werden beim Bau mit einen GU, bei Einzelvergabe gibts gar nichts, weils natürlich keiner war
- Treppe
- Installation Lüftungsanlage und andere Elektrik
- ggf Küche, falls beim GU dabei (war bei uns Vertragsbestandteil)
- endmontage Fenster (Griffe, sille überall usw...)
- Elektrik Schalter, Steckdosen, lan, sat usw...
- theoretisch erfolgt die inbetriebnahme der Heizung auch erst nach dem Estrich, da dieser paar tage so liegen muss. ggf. kommt die Heizung auch erst nach dem Estrich, nur die Leitungen sind vorgezogen
- baustellenräumung (wenn die Leute vorher ihren Müll immer dagelassen haben und plötzlich pleite sind, ist der Müll dein Problem...)
- ggf. Dachluke, wenn vorher nur ein verschlussdeckel eingebaut war
- prüfverfahren wie den blower door Test
- alle endabnahmen wie die einstellungen für Heizung, Lüftungsanlage usw...
- die Abnahme des fertiges Hauses inkl. mängelfreiheit, bzw Aufnahme der Mängel (ganz wichtiger Punkt)


eine ganz schön lange liste für nur 12%...

ps: wenn dein GU pleite geht, solltest du SOFORT das schloss deiner bautür austauschen. gibt gerne Handwerker, die sich dann ihre wäre wieder abholen kommen. (weil die ihr Geld vom GU nicht bekommen).
 
Y

ypg

Ich habe die Antworten dankend zur Kenntnis genommen und lediglich mitgeteilt, dass bei den 88 Prozent aus unserer Sicht ein Teil des Innenausbaus enthalten ist, da die Rohre etc. vorher in der Wand sein müssen.
Nicht nur bei Euch, das ist bei jedem Haus so.
Wenn der GU insolvent geht, zahlt Ihr darauf, aber sowas von.
 
H

HilfeHilfe

Das Sinn eines Forums ist es, einen Dialog zu führen und keinen Monolog.

Ich habe die Antworten dankend zur Kenntnis genommen und lediglich mitgeteilt, dass bei den 88 Prozent aus unserer Sicht ein Teil des Innenausbaus enthalten ist, da die Rohre etc. vorher in der Wand sein müssen.

Das der Zahlungsplan noch nicht klasse ist, ist unzweifelhaft.
hmmm dann für doch den Dialog mit dem GU.... mal schauen was er dir sagt. Friss oder stirb. und noch mal, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst. Ihr geht in ein ziemliches Risiko. Ja jeder Bauträger per se in das Risiko weil ca. 50 % zum Rohbau weg sind. Aber wenn es anfängt mit Stress und der Gu euch nicht mehr leide kann ist es aus. warum orientiert er sich nicht nach der Vorgabe
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42336 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben