Gemeiner Bocksdorn - Goji und die Wunderbeeren

4,00 Stern(e) 4 Votes
L

Leeloo

Hallo,

bevor ich mich jetzt noch schlimmer mit meiner Freundin verkrache, frage ich lieber einfach mal hier nach. Sie ist nämlich auf einem ganz komischen Trip, den ich zur Zeit nicht ganz nachvollziehen kann. Sie schwört auf "Goji" und will nun einen kleinen Bioladen aufmachen und auch diesen "gemeinen Bocksdorn" dort verkaufen. Angeblich wäre das jetzt der Renner auf dem deutschen Markt...ich hatte bis jetzt aber davon noch nie etwas gehört, ihr vielleicht?

Was hat es mit diesem Gewächs auf sich?

Nicht das das am Ende irgendwelche Drogen sind...???:eek:
 
L

Leeloo

Die Goji Beeren sind wohl sehr Vitaminreich und werden besonders in tibetanischen Gebieten als einer Pflanze "für lange Lebensdauer" gefeiert. Lange Jugend , Schönheit, Gesundheit...die ganze Palette. Ob das jetzt nun der Wahrheit entspricht kann ich natürlich nicht sagen, aber lt. Wikipedia ist es schon mal keine Droge! ;)
 
G

Gartenbauer

Hi,

Gemeiner Bocksdorn:
Dabei handelt es sich um einen Strauch, der sogar bis zu 3m hoch werden kann. Die Blüten sind lila, die Blütezeit erstreckt sich von Juli bis September. Im Herbst trägt der Strauch eiförmige, rote Beeren.

Man findet den Bocksdorn in Asien und in Europa vor. Oft als Zierhecke, aber auch verwildert.

Für lange Zeit, bis ins 19. Jh., galt der Bocksdorn als giftig, doch neueste Untersuchungen zeigen klar, dass er für den Menschen UNGIFTIG ist. Doch Tiere, wie Hunde, Katzen, Schweine oder Hasen... sind schon gefährdet, aber nur, wenn sie größere Mengen fressen.

LG,
Gartenbau;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben