Gemauerte Garage - Flachdach dämmen oder nicht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Tommes78

Hallo zusammen,

habe eine Frage bzgl. einer selbst gemauerten Garage. Wir möchten diese bald erstellen. Unsere Garage wird direkt an unser Haus gebaut und ist mittels T30 Tür vom Haus getrennt.
Lt. Grundriss soll Sie ausschliesslich aus 17,5 cm Hochlochziegel gemauert werden und wird ein Holzflachdach bekommen. Die Garage wäre ja dann unisoliert, daher die Frage ob man Sie auch dämmen sollte.
Im Internet finde man dazu viele unterschiedliche Meinungen.
Mein jetziger Stand wäre das ich zumindest das Dach dämmen sollte.

Mich würde mal interessieren wie Eure Garagen ausgeführt wurden. Habt ihr von außen noch zusätzlich Dämmung. Falls ihr auch ein Holzflachdach habt, wurde dieses von unten oder von oben gedämmt.

Danke Euch im voraus für Rückmeldungen
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Garage / Werkstatt als Holzrahmenbau mit Flachdach.
Wände Ständerwerk 24 cm ausgedämmt und 60 mm Holzfaserdämmplatte
Dach Dachbalken 30 cm ausgedämmt
Betonboden mit Fußbodenheizung



Olli
 
W

world-e

Moin Moin

Garage / Werkstatt als Holzrahmenbau mit Flachdach.
Wände Ständerwerk 24 cm ausgedämmt und 60 mm Holzfaserdämmplatte
Dach Dachbalken 30 cm ausgedämmt
Betonboden mit Fußbodenheizung



Olli
diese Bauweise ist für eine Garage wohl eher ein Sonderfall. Aber als Werkstatt macht das wohl durchaus Sinn. Da sind manche Häuser im Holzrahmenbau nicht so gut gedämmt....
 
T

Tentakel

Bei ungedämmtem Garagendach, kann es "Probleme" mit Kondenswasser geben. Falls das Dach der kälteste Teil ist, kondensiert dort Wasser, dass dann herabtropft. Aber Grundsätzlich muss eine Garage wohl nicht isoliert sein.
 
K

Knallkörper

Bei ungedämmtem Garagendach, kann es "Probleme" mit Kondenswasser geben. Falls das Dach der kälteste Teil ist, kondensiert dort Wasser, dass dann herabtropft. Aber Grundsätzlich muss eine Garage wohl nicht isoliert sein.
Umgekehrt. In einer isolierten Garage bekommst du im Sommer Probleme mit Kondenswasser, wenn du nicht ordentlich lüftest. Eine nicht isolierte Garage mit guter Belüftung ist eigentlich die sicherste Konstruktion.

Unsere ist allerdings auch gedämmt. Ein Flachdach mit Dämmung von innen ist eine recht komplizierte und fehleranfällige Konstruktion. Das sollte dann auf jeden Fall gleich bei der Planung berücksichtigt werden, und ist m.E. kein Heimwerkerprojekt.

Beheizte Garagen sind, soweit ich weiß, baurechtlich problematisch.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben