Gelenkarm-Markise: Spanndraht ersetzen

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

KaterGonzo

Hallo zusammen,

unser Vormieter hat uns eine Gelenkarm-Markise in "einem Top Zustand" hinterlassen.
gelenkarm-markise-spanndraht-ersetzen-319486-1.jpg


Nach erster (Laien-)Analyse ist die Grundsubstanz okay. Die Markise lässt sich ein und ausfahren, macht auch im ausgefahrenen Zustand einen stabilen Eindruck.

Ich überlege, einfach den Markisenstoff zu ersetzen. Mit etwas Rost-Entfernung und Grundreinigung sollte die Markise dann ihr Soll erfüllen.

Problem 1: Spanndraht in einem der beiden Gelenkarme gerissen

Kann man diesen ersetzen? Wenn ich das richtig sehe, wird der Spanndraht am Haken eingehakt und dann mit einer Stellschraube fixiert? Müsste ja einfach zu machen sein, oder sehe ich das falsch?
gelenkarm-markise-spanndraht-ersetzen-319486-3.jpg

gelenkarm-markise-spanndraht-ersetzen-319486-4.jpg


Problem 2: Etwas leicht verzogen

Die Markise fährt nicht sauber gerade aus, sondern ist um ca. 20-30 cm "schief". Ich gehe aber davon aus, dass das mit dem fehlenden Spanndraht zu tun hat.

gelenkarm-markise-spanndraht-ersetzen-319486-2.jpg


Was sagt Ihr? Machbar oder Totalschaden.

Hier ein paar Daten und Bilder:

Breite: 4,40m
Tiefe: 2,62m
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben