Geld für freie Planung in die Hand nehmen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
kati1337

kati1337

Hallo zusammen!

Bei der Wahl eines Bauträgers haben wir aktuell 3 Unternehmen in die engere Wahl genommen. Eines ist Laux Fertigbau aus dem Saarland.
Die haben uns jetzt angeboten unser Haus nach unseren Wünschen (wir haben eine Liste als Text hingeschickt) frei zu planen. Die haben eigene Zeichner, arbeiten aber auch mit Architekten zusammen.
Die Vereinbarung wäre, dass wir für diese Planungsarbeit 1500€ zahlen müssen, sollten wir uns am Ende GEGEN die Firma entscheiden. Dafür bekommen wir aber die Pläne / Zeichnungen auch in die Hand und könnten uns das geplante auch von anderen Firmen bauen lassen wenn wir wollten.
Sollten wir uns für Laux entscheiden, dann ist diese Planung Teil des Projektes und kostet nichts extra.

Im Grunde finde ich die Regelung fair, und ich finde es auch interessant mal zu sehen, womit ein Architekt um die Ecke kommt wenn man den mal einfach machen lässt. Ich habe aber trotzdem ein bisschen Bedenken das Geld in die Hand zu nehmen, weil ich fürchte, dass wir dadurch eine Art "Vorauswahl" für das Bauunternehmen treffen und wir dann vielleicht in unserer Entscheidung beeinflusst wären, mit denen zu bauen, um nicht diese 1500€ aus dem Fenster geworfen zu haben.

Das andere Unternehmen (im Moment Platz 3 in meinem Kopf-Ranking) heißt DHI, und das dritte ist ein sehr regionaler Anbieter der weder Homepage noch Prospekte hat, aber in der Region seit über 20 Jahren Häuser baut und quasi nur von Mund-zu-Mund Empfehlungen lebt. Mit dem habe ich lange telefoniert, das war alles sehr sympathisch, da habe ich aber noch keine Preiseinschätzung und die Aversion gegen alles digitale (kein Smartphone, keine Homepage) schreckt mich bisschen ab. Andererseits spricht natürlich seine Auftragslage bei völligem Abhandensein jeglicher Werbung für den Unternehmer.

LG
Kati
 
11ant

11ant

das dritte ist ein sehr regionaler Anbieter der weder Homepage noch Prospekte hat, aber in der Region seit über 20 Jahren Häuser baut und quasi nur von Mund-zu-Mund Empfehlungen lebt. Mit dem habe ich lange telefoniert, das war alles sehr sympathisch, da habe ich aber noch keine Preiseinschätzung und die Aversion gegen alles digitale (kein Smartphone, keine Homepage) schreckt mich bisschen ab. Andererseits spricht natürlich seine Auftragslage bei völligem Abhandensein jeglicher Werbung für den Unternehmer.
Ein Bauunternehmer baut, und ich persönlich finde garkeine Website "genau so gut" wie eine, die der Nachbarsjunge gebastelt hat als man noch Hohmpäidsch sagte und wo man jetzt ein frohes neues Jahr 2015 gewünscht bekäme. Für mich riecht das nach einem, mit dessen Werk @Nordlys und ich zufrieden wären, und somit nach einem verdienten zweiten Platz in Deiner Gunst.
Eines ist Laux Fertigbau aus dem Saarland.
Die haben uns jetzt angeboten unser Haus nach unseren Wünschen (wir haben eine Liste als Text hingeschickt) frei zu planen. [...] Sollten wir uns für Laux entscheiden, dann ist diese Planung Teil des Projektes und kostet nichts extra.
Das sind doch wenn ich recht erinnere die mit der Erfahrung mit Split Level, was für Euer Projekt günstig wäre.
 
C

Costruttrice

Schau dir mal HausbauSaar an, die haben Architektenplanung mit in ihrem Leistungspaket, alternativ kann man auch mit fertigem Architektenentwurf kommen. Die bauen Massiv, Holz und Hebel-Haus, haben mehrere große Gewerke direkt in der Firma mit drin. Homepage ist nicht so ganz so aussagekräftig wie FB-Seite.
Kann allerdings nicht von eigenen Erfahrungen berichten, wurde uns empfohlen.
 
Nida35a

Nida35a

Ich würde mit dem kleinen Unternehmen ohne Homepage sprechen,
klingt nach Familien Betrieb.
Beschnuppern, Pläne zeigen, Zeit- und Preisvorstellungen mitteilen, sind die Subs örtliche Handwerker (wegen Garantie und Erweitern von Wünschen).
Der GU hat einen Ruf und wird den in 10 Jahren immer noch haben.
Die 1500€ für eine Planung wäre es mir Wert.
 
11ant

11ant

Schau dir mal HausbauSaar an, [...] Kann allerdings nicht von eigenen Erfahrungen berichten, wurde uns empfohlen.
Leider beschränken sich die Referenzen auf Dreizeiler-Kundenstimmen von Frau Hinz und Herrn Kunz aus Ortsname ohne Bilder von den fertiggestellten Häusern. Ansonsten werde ich mir den Laden mal ansehen.
Homepage ist nicht so ganz so aussagekräftig wie FB-Seite.
Das bedeutet zunächst einmal vermutlich nicht viel mehr, als daß die Zielgruppe mehrheitlich u50 sein wird.

Ich würde mit dem kleinen Unternehmen ohne Homepage sprechen,
klingt nach Familien Betrieb.
Sagen wir, "nach inhabergeführt" (und nach "Verdacht" auf die Gültigkeit eines Handschlages / Pferdehändlerehrenwortes).
Der GU hat einen Ruf und wird den in 10 Jahren immer noch haben.
... und hatte den schon, als es das "Internet" heutiger Art noch nicht gab :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2022RKR Systembau, Höheischweiler - Erfahrungen? Beiträge: 44
04.07.2014Erstkontakt und Vorstellung unserer Pläne Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben