Gelbe Flecken an Porenbeton während Rohbauphase bedenklich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Chris S.

Hallo liebe Community und Bauexperten ;)

meine Frau und ich stecken gerade mitten im Nebau. Aktuell wird unser Dach gestellt. Was uns allerdings zur Zeit etwas nachdenklich macht und beschäftigt, sind mehrere gelbe Flecken auf der Wand, die meines Erachtens (aus Laiensicht) von dem Dauerregen kommen!? Im beigefügten Foto ist ein solcher Fleck auf der rechten Seite zu erkennen. Unsere Frage wäre nun ob diese Flecken bedenklich sind bzw. ob das bereits anzeigt, dass die Steine zu arg durchnässt sind? Sind hier irgendwelche Zusatzmaßnahmen erforderlich oder soweit unbedenklich und der Bau kann unverhindert weitergeführt werden? Laut unserem Bauleiter ist das nicht bedenklich und als einzige Maßnahme werden die Fenster nun etwa 2 Wochen später eingebaut!?
Wie sehen das die Bauexperten unter euch? Müssen wir uns Sorgen machen für späteren Schimmel?

Über eure Rückmeldung würden wir uns freuen. Vorab vielen Dank.
gelbe-flecken-an-porenbeton-waehrend-rohbauphase-bedenklich-509477-1.jpg
 
Schimi1791

Schimi1791

Uns hatte mal mal gesagt, derartige gelbe Flecken kämen tatsächlich von zu viel Feuchte. Da der Bau noch trocknet, sollte es (doch) keine nachträglichen Probleme geben.
 
C

Chris S.

Uns hatte mal mal gesagt, derartige gelbe Flecken kämen tatsächlich von zu viel Feuchte. Da der Bau noch trocknet, sollte es (doch) keine nachträglichen Probleme geben.
vielen Dank für die hilfreiche und beruhigende Rückmeldung. Dann scheint es ja wohl "normal" bzw. üblich zu sein und nicht auf Tier/Mensch Ausscheidungen zurückzuführen sein ;)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben