Geländertragene Treppe auf Estrich oder Rohfussboden?

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,

müssen geländertragende Treppen auf dem Rohfussboden befestigt werden oder können sie auch auf dem Estrich aufliegen. Ich habe zwei Angebote von solchen Treppen und die Treppenbauer wollen sie beide Male auf den Estrich auflegen lassen, da die Druckbelastung nicht allzu hoch sei.

Ein Treppenbauer schreibt, dass der Antrittspfosten auf dem Estrich aufsteht und mit einem Dorn fixiert wird. Man könnte den Dorn auch auf den Rohfussboden verlängern.

Der andere Treppenbauer schreibt, dass der Antrittspfosten ebenfalls auf dem Estrich aufliegt dass zwischen Estrich und Antrittspfosten ein Gummlager dazwischen kommt.

Es soll eine Treppe vom UG bis ins EG werden ohne Wandwange. Das Überwiegende was ich bisher gelesen habe, ist dass Treppen auf dem Rohfussboden montiert werden müssen und dass feste Teile nicht mit einem Vlies-Estrich verbunden werden dürfen..Aber warum bieten die Treppenbauer es so an, dass der Antrittspfosten der Treppe auf dem Estrich steht? Was meint ihr dazu bzw. gibt es diesbezüglich eine DIN? Vielen Dank
 
Uwe82

Uwe82

Mein Gefühl sagt mir, dass Rohfussboden besser ist. Wurde bei uns übrigens auch so gemacht. Am Antritt und Austritt wurde entsprechend Estrich ausgespart, damit nicht gebohrt oder geklopft werden muss.
 
W

world-e

Mein Gefühl sagt mir, dass Rohfussboden besser ist.
das denke ich auch und der Aufwand dazu hält sich sicher auch in Grenzen. Was mich eben wundert, ist dass dies von den Treppenbauern nicht vorgesehen ist. Außer die Punktbelastung bei einer geländertragenden Treppe ist nicht hoch. Und wenn der Eintritttspfosten nur auf einem Gummi aufliegt, kann der Estrich immer noch Bewegungen aufnehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben