Geländer mit waagerechten Sprossen

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sschori-1

Hallo liebe Forumsmitglieder

Als meinen ersten Beistrag habe ich gleich eine Frage.
Unser Haus ist bald fertig und nun stellt sich uns die Frage wegen den Geländer.
Gemäss unserem Architekten ist es nicht erlaubt, waagerechte Sprossen zu erstellen, da man da raufklettern und dann eben runterfallen kann. Vorallem bei Kinder. Unser Architekt will dies also definitiv nicht machen, weil dies nicht erlaubt sei.
In unserem Kollegenkreis wissen wir von 2 Fällen, wo dies kein Problem war, nur ein Paar musste dafür etwas spezielles unterschreiben.
Wir wollten einfach keine senkrechten Sprossen weil dies so nach Gefängnis aussieht. Ein Glasgeländer ist für uns nicht erschwinglich, weil dir doch sehr viele Meter Geländer haben.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Hat das jemand anders erlebt?

Danke für ein paar Feedbacks
Grüsse
Stephan
 
S

Scholdei-1

Sia 358

Grüezi sschori

Die oben erwähnte SIA-Norm gibt Auskunft über die Ausgestaltung von solchen Absturzsicherungen. Horizontalstaketen sind eigentlich immer besteigbar, daher eher nicht zugelassen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Auf der .ch-Website der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) finden Sie auch entsprechende Merkblätter.

Wenn Sie selbst ohne Architekt horizontale Staketengeländer montieren, sind Sie als Werkeigentümer bei Unfällen nach Art. 58 OR haftbar. Da Sie die Empfehlungen der SIA und bfu nicht gefolgt sind, wird Ihre Versicherung im Schadenfall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Grobfahrlässigkeit geltend machen.

Beim Architekten und bei seriösen Unternehmern ist es ähnlich, er kann seine Haftung nicht wegbedingen, auch nicht mittels Abmahnung etc., weshalb er Sie nicht entsprechend bedienen wird.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Freundliche Grüsse
Markus Scholdei
 
M

MODERATOR

Die SIA-Norm 358 ist, wie jede Norm, kein Gesetz. Sie erhält jedoch dann Gesetzescharakter, wenn sie in den Bauvorschriften der örtlichen Behörde erwähnt ist oder als anerkannte Regel der Baukunst im Prozessfall beigezogen wird.
Auch sieht die SIA 358 Ausnahmen vor:
«Ausnahmen von den Bestimmungen der vorliegenden Norm sind in folgenden Fällen zulässig:
1. Bei Wohnbauten, die der Eigentümer selbst nutzt
2. Bei Veränderungen in bestehenden Bauten, in denen die vorhandenen Schutzelemente die Sicherheit gewährleisten und durch die Veränderungen keine neue Gefährdung entsteht
3. Wo das Schutzziel nachweislich durch andere Maßnahmen erreicht wird.»

Vor allem die Ausnahme "1" dürfte Sie interessieren; wichtig in diesem Zusammenhang wäre aber der Prozessfall zu sehen. So fordert z.B. der Kanton Zürich mit Unterstützung durch die Rechtsmittelinstanzen unbedingt kindersichere Geländer (als am sichersten gelten Geländer mit senkrechten Stäben von maximal 12 cm Abstand und von mindestens 1 m Höhe, falls man das Geländer nicht flächig schließt).

Resümee:
Wenn nichts passiert, ist die Ausnahme "1" der SIA 358 sicher praktisch und im Sinne verantwortungsbewusster erwachsener Bewohner des eigenen Hauses; sobald jemand wegen eines nicht der Norm entsprechenden Geländers zu Schaden kommt, ...fraglich, wie die Gerichte das dann sehen.
So ist die Weigerung Ihres Architekten, ein Geländer mit waagerechten Sprossen zu planen, nur zu verständlich.
 
R

Ricardo-1

Hi,

Ich nehme das Thema wieder auf, denn vor diesem Problem stehen wir auch. Wir möchten auch keine senkrechten Gitterstäbe und der Architekt verweigert einfach, dass diese Gitterstäbe waagerecht angebracht werden.

Ich habe mir gerade diese SIA-Norm 358 durchgelesen und hier gibt es ja Ausnahmen. Unser Haus nutzen nur wir und Gäste, wenn Besuch da ist. Es ist aber kein öffentlicher Raum.

Wie kann ich den Architekten umstimmen?

Ich freue mich auf die Ideen.
 
N

Nina-1

Geht es hier in dieser Frage nicht um die Sicherheit aller Personen. Gerade wenn sich Kinder im Haus befinden, sind doch solche Geländer sehr gefährlich. Dabei unterschiede ich nicht ob das eigene Kinder sind oder Gäste.
 
H

Hannes1983-1

Genau, das sehe ich eben so. Es geht einfach um die Sicherheit und hier hat auch der Architekt auch eine Verantwortung. Außerdem finde ich waagerechte vom Aussehen auch nicht gut.

Hier wird sich kaum ein Architekt erweichen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 51 Themen mit insgesamt 283 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
22.03.2021Geländer an WDVS - welche Lösungen gibt es? Beiträge: 11
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.12.2019Wie sehen innen liegende Sprossen bei 3fach-Verglasung aus? Beiträge: 11
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben