Geländer aus Metall oder Holz ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hi,
bei uns soll das Geländer im Treppenhaus ausgetauscht werden. Wir können uns nicht so recht einigen was wir nehmen sollen, Holz oder Metall. Bisher war ein Metallgeländer dran aber das finde ich so kalt. Aber nutzt sich Holz nicht sehr schnell ab ?
 
L

Lily

Guest
bei einem Geländer sollte man gutes Holz nehmen das nicht zu weich sein darf. Buche wäre gut das sieht nicht nur schön aus, es ist auch sehr hart. Ich reibe mein Geländer alle paar Monate mit Politur ein dann sieht es immer schön aus. Mehr muss man da nicht tun, das reicht schon.
 
L

Lily

Guest
bei einen Geländer aus Metall kann nichts schief gehen, das sieht auch nach langer Zeit noch schön aus. Während bei einem aus Holz dann der Lack schon langsam abgeht. Es kommt auch darauf an wieviele Leute das Geländer jeden Tag berühren, wenn es nur die Familie ist dann ist das auch mit Holz kein Problem.
 
L

Lily

Guest
das Geländer sollte zum Stil der Treppe passen, wenn die aus Holz ist dann passt Holz einfach besser dazu. Aber ihr hattet bisher ja auch Metall, ihr könnt ja mal was verspielteres anbringen lassen wenn euch das alte zu kalt vorgekommen ist. Auch Metall gibt es in allen Variationen die man sich vorstellen kann.
 
L

Lily

Guest
es gibt sehr schöne Modelle in jedem Material, geh zu einem Treppenbauer und zu einem Kunstschmied und lass dir zeigen was du für Möglichkeiten hast. Du wirst staunen was es alles gibt, in jedem Stil und für jedes Haus passend.
 
L

Lily

Guest
wir haben ein Geländer aus Metall und immer wenn ich da dran fasse dann funkt es richtig. Sowas würde ich mir nie wieder anschaffen, dann schon lieber eines aus Holz. Keiner konnte mir bisher sagen warum es mir immer eine zischt wenn ich dort hinfasse !?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2018Geländer an Kellertreppe muss nachgerüstet werden, Kosten? Beiträge: 11
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
01.04.2020Flachdach Bebauung mit selbsttragendem Geländer oder ähnl. Beiträge: 13
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
12.08.2020Schweißnähte am lackierten Geländer - Bewertung? Beiträge: 48
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
03.09.2018Geländer / Brüstung relevant für Gebäudehöhe? Wer kennt sich aus? Beiträge: 12
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
24.02.2023Geländer-Richtlinien - Kopfschutzfangstelle und Bekletterung Beiträge: 21
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
15.05.2017Lackieren von verzinktem Metall Beiträge: 10
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben