Statistik des Forums

Themen
29.857
Beiträge
342.453
Mitglieder
45.422
Neuestes Mitglied
wernerb

Gelände aufschütten / erhöhen - womit?

3,60 Stern(e) 5 Votes
Hallo Foristen,

ich bräuchte einmal einen Ratschlag zum Auffüllen von unserem Grundstück von euch...

Wir bauen in zweiter Reihe und die neue Straße welche auch unser Grundstück anbindet wurde so hoch realisiert, dass wir (Geländeabfall mal mit eingerechnet) etwa 90cm auffüllen müssen um auf das Niveau der Straße zu kommen... :(

Die Frage ist: Womit fülle ich den Garten am besten auf? Der Boden ist hier recht lehmig, so dass das Wasser nach dem Regen länger steht bevor es versickert. Würde ich nun nur ehemaligen Oberboden nehmen habe ich Angst, dass das Wasser den Weg nach unten gar nicht mehr findet... Besser also den ersten halben Meter Sand als Speichermedium drauf und die obersten 40cm mit dem vorigen Oberboden für Blumen und Hecken? Oder einfach ein bisschen Gefälle auf dem Grundstück realisieren, so dass das Wasser mit der Zeit auch ablaufen kann (Ja, nicht zum Nachbarn :) )?

Danke schön!
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben