Geglätteten Putz ausbessern - Mit was?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hegi___

Hallo,

wir haben im Neubau geglätteter Knauf MP75 L Gipsputz an den Innenwänden.
Womit kann man den am besten ausbessern?
Wir haben teilweise mit Knauf Multifinish ausgebessert, aber der ist zu hart. Beim Schleifen wird dann mehr der umliegende Gipsputz abgeschliffen und es kommen die groben Körner zum Vorschein.
 
J

jens.knoedel

wir haben im Neubau geglätteter Knauf MP75 L Gipsputz an den Innenwänden.
Womit kann man den am besten ausbessern?
Eine Antwort, mit der Du bestimmt nicht rechnest: Nimm doch einfach Knauf MP 75 L. Gibt es in fast jedem Baumarkt für nen 10er den Sack. Dann hast Du zu 100% das gleiche Produkt.
 
H

hegi___

Eine Antwort, mit der Du bestimmt nicht rechnest: Nimm doch einfach Knauf MP 75 L. Gibt es in fast jedem Baumarkt für nen 10er den Sack. Dann hast Du zu 100% das gleiche Produkt.
Nein das geht nicht.
Der Putz wurde ja mit Wasser geglättet, dabei sind die groben körner nach hinten und die feinn nach vorne gewandert. Wenn ich ausbessere ist er dann zu grob und passt nicht zum glatten Restputz.
 
J

jens.knoedel

Nein das geht nicht.
Der Putz wurde ja mit Wasser geglättet, dabei sind die groben körner nach hinten und die feinn nach vorne gewandert. Wenn ich ausbessere ist er dann zu grob und passt nicht zum glatten Restputz.
Wenn Du es nicht mit dem MP hinbekommst (kann man manuell auch so machen wie die Verputzer) und die jetzige Oberfläche babyglatt ist, dann nimm Uniflott finish oder Weber Malerspachtel extra fein.
 
S

Stephan—

Normalerweise wird doch der 75L zur Herstellung von Q2 verwendet!? Danach arbeitet eigentlich der Maler auf Q3 und wo das nicht ausreichend ist kann man mit Fertigspachtel das finish machen. (Wir haben „RAW“ Fertigspachtel leicht verwendet, 10kg Eimer knapp 45€) gut zu verarbeiten und gut schleifbar.

Bei uns war aber der Maler bereits mit einer dünnen Schicht (Sprühspachtel) über den Q2 MP75L drüber und wenn ich zu viel vom Feinspachtel geschliffen hatte, kam nur der zum Vorschein und die Körner blieben darunter verborgen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.02.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1399 Themen mit insgesamt 12858 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2015Innenputz Gips oder Kalk Beiträge: 31
28.02.2022Problem mit Sockelputz - Mikrorisse? Beiträge: 14
14.03.2022Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach? Beiträge: 73
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
09.01.2009Maler - Do-it yourself. Unterschiede? Beiträge: 13
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
03.07.2021Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? Beiträge: 19
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
06.09.2021Kosten für Maler sehr hoch oder normal? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben