Gegensprechanlage nachrüsten

4,70 Stern(e) 3 Votes
X

xola123

Hallo,

wir benötigen für unser Haus nun doch eine Gegensprechanlage. Wir dachten, wir kämen zumindest ein Jahr ohne aus, aber nun wird es doch drängender.

Das Angebot ist ja riesig, ich überblicke das kaum.

Folgende Ausgangssituation ist vorhanden.
Es gibt einen Klingelknopf neben der Türe am Briefkasten. Es gibt die Klingel (den "Gong") im Innenraum. Und es gibt einen Klingeltrafo im Verteilerkasten, der 12 Volt liefert (habe ich selbst gemessen).
Leider kann ich zu der Schaltung keine Auskunft geben, aber ich denke, es ist die ganz einfache Klingelschaltung.
Außerdem gibt es drei Lichtschalter, einer davon ist direkt neben dem Klingelknopf außen, ein weiterer innen im Flur und ein weiterer etwas entfernt außen an der Hauswand. Alle Lichtschalter bedienen zwei Außenlampen, per Kreuzschaltung nehme ich an.

Es gibt keinen Türöffner.

Und das war es auch im Großen und Ganzen.

Nun würde ich gerne (weil ich in die Zukunft denke) mir die Möglichkeit offen lassen, eine "bessere" Anlage nachzurüsten.
Erst einmal soll es aber etwas einfaches sein.
Es reicht, Lautsprecher/Mikro, Klingelknopf und Lichtschalter an der Außenstation zu haben. Innen im Esszimmer würde ich dann die Sprechanlage installieren wollen.

Einen Türöffner benötigen wir erst mal nicht, würden das aber gerne vorbereiten, falls wir ihn doch einmal nachrüsten wollen.

An der Stelle, an der die Außenstation montiert werden soll, ist es vermutlich kein Problem, ein Stromkabel rein zu legen.
Aber an der Stelle im Esszimmer habe ich keinen Strom, und es wird auch nicht einfach, dort ein Stromkabel einzuziehen (trotz Holzständer Bauweise).

Außerdem frage ich mich, wie es möglich ist, die Außenstation mit den Außenlicht-Schaltern zu kombinieren (denn ich weiß ja nicht, wie sich die Lichtschaltung an der Außenstation integrieren lässt).

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, was man am Besten tun sollte?

Freundliche Grüße,
xola
 
Kaspatoo

Kaspatoo

such mal hier im Forum, zumindest von mir gibt es schon ein Thread bei dem ich verschiedene Anbieter vergleiche (vor allem preislich).

Die, die ich ausgesucht hatte waren
BuschJäger, GIRA, Ritto, Siedle.

Die Hersteller geben selbst auch telefonisch gute Auskünfte z.B. in Bezug auf deine Frage ob du die Außenbeleuchtung schalten kannst.
Generell geht das auch, die alle bieten i.d.R. einen Lichtknopf, der eine Außenlampe aktiviert.

Alternativ zur Sprechanlage kann man die Außenstation auch mit der heimischen FritzBox verbinden und die Häuslichen DECT Telefone werden angerufen.
Ebenso gehen Mobilgeräte.

Eine feste Innenstation ohne Strom zulegen geht wohl nicht.
Wenn unterputzkabel nicht gehen, dann über Kabel hinter der Sockelleiste oder in kleinen Kanälen unter der Decke nachdenken.
Oder prüfen ob iwo ein 5 adriges Kabel liegt, von dem nur drei Adern benötigt werden.
So könnte man die Innenstation ggf. mit versorgen Hier empfehle ich aber definitiv Fachkenntnis eines Elektrikers damit es kein Pfusch am Bau wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
07.12.2021Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter Beiträge: 35
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
13.11.2017Eigenleistung - Stromkabel durch Mehrspartenhauseinführung Beiträge: 10
02.04.2021Welches Stromkabel für Parkplatzleuchten und Steckdose? Beiträge: 21
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
30.07.2015Alte Stromkabel im Grundstück Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben