Gebäudeenergiegesetz Berechnung - muss sein? Und wer macht die?

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

Elias_dee

Also mein GU sagt, dass die verwendeten Materialien den Standard übertreffen und er daher keine Berechnung macht und dies Aufgabe des Architekten ist. Das glaube ich ihm sogar und auch mein Laienwissen sagt mir, dass unser Haus eher Richtung KFW55 als KFW70 wird.

Trotzdem, wenn jemand mal ankommt und den Beweis sehen möchte, haben wir halt nix. Daher haben wir es jetzt eben in Auftrag gegeben.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Also mein GU sagt, dass die verwendeten Materialien den Standard übertreffen und er daher keine Berechnung macht und dies Aufgabe des Architekten ist. Das glaube ich ihm sogar und auch mein Laienwissen sagt mir, dass unser Haus eher Richtung KFW55 als KFW70 wird.

Trotzdem, wenn jemand mal ankommt und den Beweis sehen möchte, haben wir halt nix. Daher haben wir es jetzt eben in Auftrag gegeben.
das ist ja schön, nur von welchem Standard in welchem Jahrhundert geht denn dein GU aus? Und wäre KfW70 überhaupt noch zulässig? (wann ist genehmigt worden?) Und selbst wenn er evtl. den Standard übertreffende Materialien verbaut, verbaut er diese auch korrekt ohne Wärme- bzw. Kältebrücken?

Ich habe übrigens auch schon Angebote gesehen in denen sinngemäss stand: 1 Stück Server ausreichend schnell (ernsthaft!)
 
Y

ypg

Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, aber auch der erforderliche Rohrdurchmesser wird durch eine DIN-Norm (DIN 1986) geregelt ;-)
Eben! Aber das Rohr wird nicht extra beantragt, noch gibt es eine Berechnung im Bauantrag, weil es einer DIN unterliegt.
Und deshalb könnte es sein, dass man ein Haus nach geltender Gebäudeenergiegesetz, also dem Mindeststandard, nicht extra vorweisen muss. Es wäre ein Gedankenansatz und Vermutung von mir, nichts weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben