Gefüllte Porotonziegel und Kalksandstein kombinierbar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

barcardi

Hallo,

nach langem hin und herüberlegen sind für meine Planung zwei Mauerwerke übriggeblieben.

1. 17,5cm Kalksandstein zzgl. 20cm Neopor (elastifiziert)
2. 42,5cm Poroton T7 mit Mineralwollefüllung

Der Grund warum ich die erste Lösung in Betracht ziehe ist wg. dem Schallschutz (Außenlärm und dem dünnen Wandaufbau). Zusätzlich würden dann auch die Innenwände aus KS sein, was ich als zusätzlichen Vorteil sehe. Außerdem ist es verhältnismäßig günstig.

Nachteil: Algenbildung möglich, nicht stoß und spechtsicher (wohnen direkt am Wald, hab aber noch von niemanden gehört, das es Probleme gab), evtl. Folgekosten für Fassadenpflege.

Die Nachteile löst der gefüllte Porotonstein und hat ebenfalls einen guten Schallschutz. Nur innen müsste man halt auch mit KS die Wände ziehen.

Ist das sinnvoll möglich?

Einzige Nachteil dieser Lösung ist der Preis:(

Grüße barcardi
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ist das sinnvoll möglich?
Grundsätzlich sollte man den Materialmix beim Hausbau vermeiden!

Wenn Du KS als Innenwand vermauern lassen willst, wird es feine Risse im Anschluss KS-Wand zur Ziegelaußenwand geben. Davon darfst Du, auf Grund der verschieden Eigenschaften der Steine, sicher ausgehen. Allerdings "kann" es bei gleichem Außen- und Innenmauerwerk ebenfalls zu feinen Rissen in diesem Bereich kommen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben