Gefälle der Terrasse neben Kaltwintergarten mit Glasschiebetüren

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

daniels87

Hallo!

Ich plane gerade die Terrasse. Dort wird ein Kaltwintergarten mit 5x4m erstellt.
Dabei habe ich nur ein Problem: Die Bodenschienen des Kaltwintergarten selbst darf kein Gefälle haben, wegen der Schiebetüren. Wie könnte man am besten das Gefälle gestalten? Die Terrasse links daneben braucht ja schon ein Gefälle.
Diagonal wie auf meinem angehängtem Bild? Aber dann wirds schwierig, da wir Platten mit dem Format 60x60 geplant haben.

Wie wird sowas normalerweise gemacht?

Viele Grüße,
Daniel
gefaelle-der-terrasse-neben-kaltwintergarten-mit-glasschiebetueren-170768-1.jpg
 
D

daniels87

Die Überdachung steht bereits. Wir überlegen jetzt den inneren Bereich des Kaltwintergartens mit Terrassenplatten auf Stelzlagern auszulegen. Der Untergrund ist ca. 40cm verdichtetes Betonrecycling.

Kann man das machen? Gibts da irgendwas zu beachten?
 
11ant

11ant

Die grüne Linie soll der Terrassenumriß sein, die rote der Wintergarten mit Dachüberstand, das eingezeichnete Fenster soll die Schiebetür darstellen (warum nicht seitlich zum Terrassen-Essplatz vor der Küche hin) ?

Ich lese in einem anderen Thread von Deiner Stelzlager-Idee. Kann es sein, daß Du aus einem Denkfehler heraus unnötigen Aufwand treibst ?

Der Wintergarten muß doch nur in Tür-Schieberichtung "gerade" sein, quer dazu geht doch auch Gefälle (1° sollte reichen, sonst stehen die Suppenteller zu schief). Aber auch ohne Gefälle und mehrere Bodenabläufe sollte gehen, oder erwartest Du Monsunregen ?
 
D

daniels87

Ich hänge mal ein Bild an zur besseren Veranschaulichung.
Der Kaltwintergarten erhält an allen drei Seiten Glasschiebewände.

Das mit dem diagonal verlaufendem Gefälle halte ich bei 60x60cm Terrassenplatten für schwierig. Deshalb müsste ich das Gefälle gerade vom Haus weg führen. Selbst bei 1% Gefälle hätte ich im vorderen Bereich eine 4cm Stufe, oder?

Letztes Jahr zu Baubeginn hatten wir ein Gewitter mit über 80 l/qm. Da bekommt das Wasser eine beachtliche Kraft. Da ist mir ein Gefälle vom Haus weg schon sympathisch.
gefaelle-der-terrasse-neben-kaltwintergarten-mit-glasschiebetueren-176523-1.jpg
 
11ant

11ant

gefaelle-der-terrasse-neben-kaltwintergarten-mit-glasschiebetueren-176526-1.PNG

Das wäre mein Vorschlag gemalt: ohne Gefälle in der Terrasse einfach Bodenabläufe wie bei Gemeinschaftsduschen (vier Stück), vor dem Fenstertürelement eine Regenrinne wie vor Tiefgaragentoren, das ganze ins Regenfallrohr eingespeist. So würde ich (frostsichere) Fliesen (oder wenn man will, auch "Gehwegplatten") ohne Stelzlager-Aufwand auf eine Betonplatte legen und gut. Dann kann man auf der Terrasse auch Seilspringen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12
17.03.2018Terrassenplatten - Welcher Farbton: Grau beige oder Sandstein Beiträge: 13
07.12.2022Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle Beiträge: 18
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
10.10.2018Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback! Beiträge: 13
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
29.11.2020Gefälle Betonterrasse herstellen? Beiträge: 11
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
23.06.2017Gefälle des Garagendaches verändern Beiträge: 10
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
03.08.2018Terrassenplatten verlegen - Wie am besten vorgehen - Tipps? Beiträge: 11
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
11.02.2021Terrassenplatten Stärke unter 2cm auch ok ? Beiträge: 12
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
27.04.2017Tiefbordsteine für Terrassenbau - Gefälle ist falsch Beiträge: 12
03.04.2023Whirlpool im Garten in Kaltwintergarten zur längeren Nutzung? Beiträge: 11
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben