Geeignete Feuchtigkeitstfolie für Estrich-Dämmung

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Glenn79-1

Meine Frau und ich bauen ein Einfamilienhaus in Eigenregie. Bisher lief alle ganz gut, da wir fähige Handwerker haben und uns immer sorgfältig informieren. Unser Keller (komplett WU) soll zum Teil als Hobbykeller genutzt werden und deshalb eine Fußbodenheizung bekommen.
Der Energieberater empfiehlt eine 10 Zentimeter dicke Dämmung der Bodenplatte, darauf sollen die Fußbodenheizung und der Estrich verlegt werden.
Wir möchten die Dämmung unterhalb des Estrichs selbst machen. Geplant sind Randdämmstreifen und Folienlappen. Unser Estrich-Fachmann möchte, dass wir eine zusätzliche Feuchtigkeitsfolie unter der Dämmung verarbeiten.
Wir dachten an "Katja" ein Produkt zur kalten Verklebung. Was haltet ihr davon? Ist das für diesen Zweck geeignet?
 
M

MODERATOR

Nach Auskunft von Knauf, wäre die "Katja Sprint" wohl geeignet. Im Zweifel rufen Sie Knauf.ch an und schildern den geplanten Einsatzzweck.
 
R

Robert-1

Ich kann das nur bestätigen und wir haben uns das von knauf.ch ebenfalls zugelegt. Diese Abdichtungsbahn ist beidseitig mit Photovoltaik beschichtet. Das ist selbstklebende und läst sich gut verarbeiten.
 
R

Roman-1

Ich habe mich bei Knauf erkundigt und die haben mir auch zu "Katja Sprint" geraten. Diese Abdichtungsbahnen lassen sich gut verarbeiten und das verlief alles relativ schnell.
 
S

seiler-1

Hallo,

Vielen Dank für den Hinweis und ich werde mich mit dieser Folie befassen. Wir werden nächsten Monat einen neuen Estrich Verlegen und dafür suchen wir so eine Folie.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben