Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Hallo zusammen,

wir haben ins jetzige Mietobjekt bei Einzug eine neue IKEA Küche eingebracht. Bei Auszug ins eigene Haus wird die etwa drei Jahre alt sein, also noch gut in Schuss.
Der Vermieter wird das Objekt nach unserem Auszug nochmal größer umbauen, u. A. eine Küchenwand entfernen, sodass es keinen direkten Nachmieter gibt und das jetzige Layout auch nicht mehr ins Objekt passt. Ins neue Haus wollen wir die Küche auch nicht mit nehmen.

Ich bin es bisher gewohnt, Küchen mit zu mieten oder vom Vormieter zu übernehmen und zum Nachmieter weiter zu reichen.
Daher frage ich mich nun, wie ich die Küche möglichst ohne finanziellen Totalverlust mit gutem Timing verkauft bekomme. Da ich selbst noch nie gebraucht gekauft, abgeholt und aufgebaut habe, frage ich mich wie realistisch dies Vorhaben ist und welcher Vertriebsweg (ebay Kleinanzeigen?) erfolgsversprechend wäre.

Die Minimallösung wäre die Geräte zu verticken und den Rest zu spenden oder zum Sperrmüll zu geben.
Oder, falls niemand komplett abnehmen will, zumindest die Korpusse einzeln zu inserieren inkl. Auszügen. Ist schließlich aktuelle Metod Serie, da wirds doch jemand geben, der die gerne aufgebaut und vergünstigt abnehmen würde? Front und Griff kann man sich ja nach Geschmack dazu kaufen ... gute Idee oder Hirngespinst?
 
C

chand1986

Wenn der Vermieter sie nicht nehmen will: eBay Kleinanzeigen. Leider muss ich sagen, dass der Wertverlust für gebrauchte Küchen schon drastisch ist. Du hast wahrscheinlich auch keine Garantie mehr auf den Geräten ( wg. Garantieverlängerung evtl. )?

Falls du bei FB bist, kannst du die auch mit Fotos in deinen Status stellen und von Freunden teilen lassen, verbreitet sich viral.

Kontakt würde ich nur per Mail zulassen, evtl. sogar eine Übergangsmailadresse zu dem Zweck einrichten.

Würde nicht mehr als 50% vom Neupreis als VB nehmen, und da ist Luft zum Handeln nach unten schon drin :/

Edit: Selbstabholer, die auf eigene Verantwortung abbauen, haben natürlich auch ihren Vorteil. Zahlen i.d.R. aber weniger.
 
Y

ypg

Ich würd sie einen Monat vor dem Auszug bei eBay Kl. inserieren.

Allerdings solltest Du nicht zu hochpreisig rangehen, gebrauchte Möbel gehen nur mit Glück. Da spielt der Zufall eine große Rolle. Ansonsten schreckt ein hoher Preis, der ggf bei den Elektrogeräten gegeben ist, für eine ganze Küche eher ab.
Habt ihr nicht einen großen Hauswirtschaftsraum, den Ihr mit den Möbeln möblieren könnt? Backup-Küche ohne Geräte sozusagen.
 
Y

ypg

Würde nicht mehr als 50% vom Neupreis als VB nehmen, und da ist Luft zum Handeln nach unten schon drin :/

Edit: Selbstabholer, die auf eigene Verantwortung abbauen, haben natürlich auch ihren Vorteil. Zahlen i.d.R. aber weniger.
[emoji44] 50%? Würde hier nie gehen.

Ok: Bei einer 2000- Küche würden welche wohl 1000 bezahlen,
Aber keine 5000 für eine 10000. Schnäppchenjäger können für 5000 auch wieder eine neue bekommen. Die Qualität ist meist bei Gebraucht nachrangig, eher spielt der Endpreis eine Rolle.
Und mal ehrlich, eine Nolte verkauft sich bei Qualitätsbewussten besser, dafür sind Bastler bei Ikea gut aufgehoben. Aber Bastler sind auch wieder die, die sich günstiger etwas besseres Neues schaffen können
 
H

HilfeHilfe

schließe mich da den Vorrednern an. Bei Möbel kannst du von nahezu Totalverlust gehen.

Haben unsere 10 Meter Pax mit allerlei Innenleben für 95 € hergegeben. Wunschvorstellung war 350 € Blieb beim Wunsch^^

Zu Thema Küche ist es so das selbst die Gemeinnützigen wählerisch sind. Also ich meine 8 jahre Küche loswerden wollte war es denen zu alt^^

Bei Ebay auch immer reinschreiben, abbau und Transport. sonst hast du den stress auch noch !
 
M

Maria16

Puh, schwierige Frage. Könntet ihr euch vorstellen, ggf. ein paar Wochen ohne richtige Küche zu überbrücken (nur Mikro/ Herdplatte)?

Mit Ebay-Kleinanzeigen habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht bei meinem ersten Umzug. Da war noch Zeit, da ich zum Freund in eine bestehende Wohnung gezogen bin und peu a peu über Wochen verteilt alles umgezogen hab.

Umzug ins Haus war auf deutlich weniger Zeit verteilt und parallel noch so viel anderes zu organisieren- da hätte ich nie und nimmer Lust auf die Käufer-Sperenzchen gehabt: ich komme- ich komme doch nicht/ erst zusagen und dann nie wieder melden (und ich allen anderen Interessenten abgesagt)/ zusagen- nie wieder melden und dann plötzlich unangekündigt vor der Tür stehen/ kommen und es doch nicht für so schick befinden...

Kann zwar verstehen, dass du das Ding sinnvoll verwerten und am besten dafür Geld haben willst.
Aber ob es die Zeit und den Aufwand Wert ist? Und das Risiko, drei Tage vor Wohnungsübergabe das Ding noch selber abbauen und entsorgen zu müssen...?


Wie es mit anderen Plattformen ausschaut- keine Ahnung. Du merkst vermutlich, dass ich für Ebay-Kleinanzeigen nicht übrig habe oder nur noch dann, wenn Zeit keine Rolle spielt (daher die Frage, wie früh ihr verkaufen könntet). ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben