Vergeben Banken immer restriktiver Kredite?

4,80 Stern(e) 12 Votes
H

Hutchinson123

Danke für die Infos - dann sind wir ja nochmal eine Stufe drunter ;)
Meine Freundin ist aber im ÖD und ab nächstem Jahr sind wir dann eher bei 4.400 EUR pro Monat.
Wir sind auch sparsam und haben diese Summe zusammen in drei Jahren angespart. Wäre ich damals nicht so unbedarft gewesen, dann hätten wir jetzt mindestens das Doppelte.

Wir sehen uns allerdings bei einer Rate von max. 1.200 EUR.
Den Ansatz, nicht alles auszureizen, was die Bank gibt, finde ich vernünftig.

Leider sind wir an den hochpreisigen Speckgürtel von Hamburg gebunden.
Wird wohl nicht so leicht.
Neubau kommt aufgrund der verrückten Grundstückspreise wohl leider nicht in Frage.

Euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben :)
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Das wird man anders sehen, wenn/falls zu optimistisch vergebene Kredite faul werden. Die Arbeitslosigkeit wird 2022 steigen, viele Unternehmer haben seit Monaten hohe Belastungen durch Geschäftsausfälle und es ist unklar, wie lange das noch andauern wird - in der Regel fallen dann auch mehr Kredite aus.
Ich bin zwar nicht bei uns in der Baufinanzierung, rechne aber auch damit, dass bald schon die ersten Finanzierungen hinten runterfallen. Aber worin genau soll das Risiko denn bestehen? Unsere Interessentenliste für eine Immobilienvermittlung plus Baufinanzierung ist ewig lang, darunter genug Leute mit krisensicheren Jobs, Lehrer, Polizeibeamte usw. Es gibt auch unfassbar viele junge Familien, die für eine Hütte mit Garten sonst was geben würden.
Und selbst in Lagen, wo früher niemand hin wollte, kriegt man Häuser inzwischen relativ problemlos vermittelt. Wir hatten jetzt erst wieder ein stinknormales 70er-Jahre-Haus in Randlage im Aushang, da sind trotz stolzem Preis und Sanierungsbedarf über 100 Anfragen drauf eingegangen... Vor diesem Hintergrund kann man auch mal eine Finanzierung durchwinken, die man vor 4-5 Jahren wahrscheinlich noch als zu knapp abgelehnt hätte. Es gibt da durchaus Spielraum, aber ob der ausgereizt wird, ist natürlich auch sehr vom Kunden abhängig.
 
S

Smeagol

Leider sind wir an den hochpreisigen Speckgürtel von Hamburg gebunden.
Wird wohl nicht so leicht.
Neubau kommt aufgrund der verrückten Grundstückspreise wohl leider nicht in Frage.
Wo liegt man denn da denn aktuell konkret bei euch in HH pro qm?!

Danke und Grüße


PS: Neugierig, weil hier bereits auch über 400 EUR/qm fällig werden (Pampa im Rhein Neckar Gebiet).
 
H

Hutchinson123

Bei uns im Kreis Stormarn ist von 400 EUR bis schätzungsweise 800 EUR/qm alles drin. Das sind aber keine verbindlichen Zahlen, nur grobe Schätzungen meinerseits.

Hier kommt es auch stark auf die Lage an...
Großhansdorf dürfte Spitzenreiter sein, Dörfer rund um die Kreisstadt Bad Oldesloe sind wohl durchaus noch erschwinglich.

Hamburg ist im Schnitt wohl noch teurer aber da möchte ich zum Glück auch nicht hin.
 
Winniefred

Winniefred

Gerade heute erschien in der FAZ ein Artikel (frei zugänglich): "Die Banken werden strenger". Der beinhaltet eigentlich genau das, was ich in meinem Umfeld so mitbekomme .
 
N

nordanney

Im Artikel wird aber auch darauf hingewiesen, dass die Verschuldung der Deutschen in Relation zum Einkommen zu den niedrigsten in der €-Zone gehören. Liegt daran, dass die Banken in D schon immer sehr restriktiv waren. Vielleicht wird im Einzelfall, bei dem das Glas sowohl halbvoll als auch halbleer sein kann, inzwischen etwas vorsichtiger entschieden. Aber die Lending Policies sind nicht angepasst worden, so sowieso sehr vorsichtig.
Liegt vielleicht daran, dass es einen gesetzlich definierten Beleihungswert so im Ausland nicht gibt und die Kollegen in den anderen Ländern (fast) immer am Marktwert finanzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben