Vergeben Banken immer restriktiver Kredite?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Winniefred

Winniefred

Hallo!

Ich habe in den letzten Monaten in meinem Umfeld immer mal mitbekommen, dass Leute keine Baufinanzierungen erhalten haben. Finanzierungen, von denen ich sagen würde, dass sie vermutlich Anfang das Jahres 2020 noch durchgegangen wären. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? Denkt ihr das hängt mit Corona zusammen, dass die Banken deutlich vorsichtiger geworden sind? Oder damit, dass die Immobilien-Preise trotz oder wegen Corona nochmal deutlich angezogen haben und deshalb die verlangten Preise oft den Schätzwerten der Banken hinterherhinken? Welche anderen Gründe könnte es haben?

Bin gespannt auf eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte aus der ganzen Republik.
 
N

nordanney

Keine anderen Vorgaben bei den meisten Banken. Definitiv nicht bei uns (ein paar Mrd. € Neugeschäft 2020). Vielleicht passen Preise und Beleihungswerte in einigen Regionen nicht mehr zueinander. Hat aber nichts mit Corona zu tun.
 
M

Maschi33

Würde ich so jetzt nicht sagen. Uns würde man liebend gerne 120-130*Nettoeinkommen hinterherwerfen, was ich für völlig geisteskrank halte. 40% vom Haushaltsnetto seien absolut kein Problem, zur Not am Anfang auch nur mit 2% Tilgung, auch völlig irre. Ich habe also eher das gegenteilige Gefühl: Sobald es nur einigermaßen passt, können die Banken gar nicht genug Geld loswerden.

Kein oder wenig Eigenkapital? Kein Problem, können Sie über Konsumkredite ala Hanseatic (beispielsweise) "nachsparen". Also, ich weiß ja nicht, was das für Menschen in deinem Umfeld sind, die keine Baufinanzierungen mehr bekommen. Hier scheint jeder seine 500k+ finanziert zu bekommen, sobald er auch nur leicht überdurchschnittlich verdient.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Wir (Bank) hatten in 2020 das erfolgreichste Baufinanzierungsjahr aller Zeiten, so viel steht jetzt schon fest. Mehr Ablehnungen kann ich also nicht bestätigen.
Was ich so zwischen Tür und Angel mitbekomme, lässt die Eigenkapital-Quote aber immer öfter zu wünschen übrig. Was auch nicht verwunderlich ist, da die Preise stärker steigen als die Einkommen. Von Corona merken wir nachfrageseitig so gut wie gar nichts. Die Meisten wissen genau, was sie sich finanziell erlauben können bzw. wollen.
 
H

hesselberg_01

Wir haben Ende 2020 unsere Finanzierung bei einer lokalen Bank abgeschlossen. Ein Drittel der Gesamtkosten + Grundstück und Nebenkosten als Eigenkapital, 4% Tilgung.
Unter anderem von der HVB wurden wir aufgrund Beleihungswert abgelehnt, da wir 5km von der nächsten Stadt entfernt im Dorf bauen. Für das gleiche Projekt in der Stadt hätten wir ohne Probleme die Finanzierung bekommen. Ich würde mal vermuten, dass der Beleihungswert mittlerweile eine größere Rolle spielt. Zum Beispiel hätte Schwäbisch Hall für eine gemauerte Garage mit Satteldach ganze 3.000€ angenommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben