Gebäudeversicherung: Mehrkosten durch kleine Solaranlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Soraya

Soraya

Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage: Wisst ihr, was ihr mit eurer Gebäudeversicherung mehr zahlt, wenn ihr eine kleine Solaranlage auf dem Dach habt? Oder kostet eure Versicherung überhaupt nichts mehr dadurch? Dann wäre ich gerne für Tipps dankbar :)
 
F

Fuchur

Wenn du die Photovoltaik als zusätzliches Risiko meinst, dann kostet das nichts extra. Willst du die Photovoltaik selbst versichern, dann kannst du das gegen Prämie über die Wohngebäude-V machen oder seperat. Viele Wohngebäude-Versicherer machen aber nur bis 10kWp, daher habe ich meine extra versichert (ca. 80€) und habe dadurch auch einen speziell dafür zugeschnitten Tarif. Die "Aufsätze" auf bestehende Versicherungen sind im Leistungskatalog meist recht pauschal/oberflächlich.
 
N

Neubau2022

Wenn du die Photovoltaik als zusätzliches Risiko meinst, dann kostet das nichts extra. Willst du die Photovoltaik selbst versichern, dann kannst du das gegen Prämie über die Wohngebäude-V machen oder seperat. Viele Wohngebäude-Versicherer machen aber nur bis 10kWp, daher habe ich meine extra versichert (ca. 80€) und habe dadurch auch einen speziell dafür zugeschnitten Tarif. Die "Aufsätze" auf bestehende Versicherungen sind im Leistungskatalog meist recht pauschal/oberflächlich.
Unsere (Feuersozietät) hat ohne Probleme in der Wohngebäudeversicherung die Photovoltaik Anlage auf bis zu 15 kwp erweitert.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben