Gaubenfenster nach unten vergrößern?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Kanjuga

Huhu!

Ich habe mir ein Haus angesehen, BJ 1956 Massivbau, Fenster aus ~1980. Das Haus hat an der Frontseite eine Gaube mit "merkwürdig" platzierten Fenstern. Sie sind zwar schön breit aber sitzen einfach zu hoch und sind insgesamt zu niedrig. Dadurch kann ich als 1,65m kleine/große Person im oberen Stock kaum aus dem Fenster schauen. Wäre es grundsätzlich möglich die Fenster in dieser Gaube nach unten zu vergrößern oder spricht irgendwas beim Thema Gaube dagegen?

Ich habe keine Ahnung was das für eine Gaubenart ist, ich hoffe die Profis können aus meinen angehängten Bildern was erkennen. Raumhöhe dürfte ca. 2,20-2,30m sein womit man eben sieht, dass die Fenster weit oben sitzen.

Sollte es nicht möglich sein die Fenster "nach unten zu ziehen" wäre das für mich ein sehr negativer Punkt der u.U. die Kauffrage negativ beeinflusst.

EDIT: gefühlt "normale" Fensterhöhe wäre ziemlich genau bei dem kleinen Absatz den man (hoffentlich) zwischen Heizung und Fenster erkennt.

Danke im Voraus für eure Gedanken und Hilfe :)
Liebe Grüße Nicole
gaubenfenster-nach-unten-vergroessern-319715-1.jpg

gaubenfenster-nach-unten-vergroessern-319715-2.jpg
 
11ant

11ant

Dies ist Dein zweiter Thread, und in Deinem ersten Thread haben die Antworter kein Feedback bekommen (?)

Ich habe keine Ahnung was das für eine Gaubenart ist,
Mir scheint es überhaupt keine Gaube zu sein, sondern ein Zwerchhaus: es sieht aus, als würde da die Außenwand einfach hochgeführt, und dies lediglich optisch durch eine Reihe Dachsteine getarnt. Vermutlich ist das so der Wille des Bebauungsplanes und dieser stünde der Änderung mit im Weg.
 
K

Kanjuga

Dies ist Dein zweiter Thread, und in Deinem ersten Thread haben die Antworter kein Feedback bekommen (?)
Stimmt du hast recht, das war wohl sehr unhöflich von mir. o_O Das Haus um das es in dem Thread ging ist relativ bald nach meinem Thread anderweitig verkauft worden. Das hat mich so gefrustet, dass ich alles damit zusammenhängende verdrängt habe. Tut mir wirklich leid, soll nicht wieder vorkommen!

Mir scheint es überhaupt keine Gaube zu sein, sondern ein Zwerchhaus: es sieht aus, als würde da die Außenwand einfach hochgeführt, und dies lediglich optisch durch eine Reihe Dachsteine getarnt. Vermutlich ist das so der Wille des Bebauungsplanes und dieser stünde der Änderung mit im Weg.
Da musste ich erstmal googeln was ein Zwerchhaus ist. Es wäre natürlich auch möglich, dass würde ja - zumindest vom technisch machbaren her- heißen, dass es kein Problem wäre das Fenster zu verlängern oder? Vorausgesetzt die Baubehörde gibt ihr okay, dass kann man ja aber anfragen. Das Haus direkt daneben ist genauso gebaut, ich kann mich jetzt aber so sehr anstrengen wie ich will, mir fällt nicht mehr ein wie die Fenster da ausgeführt waren.
 
K

Kanjuga

Öhm ich habe nicht nach Firmenempfehlungen oder nach der Qualität von außerdeutschen Firmen gefragt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2021Nur Gaube erlaubt, Lösungen? Beiträge: 82
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben