Gaszentralheizung iVm Gaskochfeld bei einer Partei?

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

imsi123

Moin, eigentlich hatten wir vor in unseren 4Fh Neubau jede Whg mit einer eigenen Gas-Heizung auszustatten. Aber nun sind wir davon weg und machen eine Gas-Zentralheizung. Die Abrechnung erfolgt dann für jede Partei über Wärmemengenzähler. Soweit, so gut. Aber heute waren wir nochmal im Küchenstudio und haben noch ein bissel an der Küchenplanung geändert. Wir wollten in der Küche Gas und Induktion mischen (1 Whg von den 4 ). Geht das nun überhaupt noch? Einen eigenen Gaszähler der Stadtwerke kommt mir unlogisch vor, da muss ich immer extra Vertrag machen und Zähler-Mietkosten zahlen...bei den geringen Verbrauch... das lohnt sich nicht. Ginge dann zweiter, eigener gaszähler? Kann man den dazwischensetzen und dann den eigenen Verbrauch auf das "Hauskonto" einzahlen damit dieser Verbrauch von den Gesamt-Gas-Kosten abgezogen wird? Kenne mich mit diesen Wärmemengenzählern auch nicht aus, bisher hatten wir immer eigene Gas-Heizungen.
Bin gerade bissel verwirrt.
Mfg Benjamin
 
N

nordanney

Du wirst einen zweiten, geeichten Zähler benötigen. Um es ganz sauber zu trennen, einen ersten Zähler für den Gesamtbezug (davon geht eine Leitung an Euch ab für die Küche) und einen zweiten Zähler für die Heizungsanlage.
 
Y

ypg

Wir wollten in der Küche Gas und Induktion mischen (1 Whg von den 4 ).
Schreibt Euch mal die Eigenschaften beider Optionen auf.
Induktion vereint ja Elektro mit Gas.
Als es Induktion noch nicht für Otto-Normalverbraucher gab, wollte man einen Gasherd, weil er schneller reagierte als ein E-Herd.
Das aber kann Induktion jetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben