Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Goldi09111

Hier schließe ich mich an.

Unser Architekt (welcher wahrscheinlich die Planung übernimmt) verbaut auch sehr gerne Sole-Wärmepumpe allerdings ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung was mir beim heutigen Dämmstandard ein wenig Bauchschmerzen bereitet. Ich finde die Option mit nachträglicher Photovoltaik Installation auch interessant da ich denke, dass in Zukunft die Speicherung der Energie eine entscheidende Rolle einnehmen wird.

Aber Fakt ist, dass aus wirtschaftlicher Sicht, Stand heute, eine Gasbrennwerttherme die beste Lösung ist.
 
G

Goldi09111

Was heißt Statement?!

Man nehme einfach die Investment Kosten sowie die Verbrauchskosten von heute und rechnet diese gegen einander. Natürlich kennt keiner dieser Unbekannten (Strom- und Gaskosten) in Zukunft.
 
B

Bauexperte

Sorry - aber dann hast Du keine Ahnung, welches Investment Du tätigen musst, ein Einfamilienhaus nach geltender Energieeinsparverordnung mit Gas zu realisieren.


Bauexperte von unterwegs
 
G

Goldi09111

Ist dies nach der aktuellen Energieeinsparverordnung tatsächlich so viel schwieriger?

Ja ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so detailliert aus, deshalb muss es Fachleute wie dich/euch geben, die dafür bezahlt werden, immer auf dem Laufenden zu sein.

Ich war der Annahme, dass man Gas und Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowie einen gewissen Dämmstandard und ohne ST auch nach neuer Energieeinsparverordnung bauen darf.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben