Gaspreisbremse Neubau: Wie Vorjahreszeitraum ermitteln?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Kennt jemand von Euch das Detail, wie der "Vorjahreszeitraum" der 80%-Höchstgrenze bei Neubauten ermittelt wird, bei denen keine Zahlen aus dem "Vorjahreszeitraum" zur Verfügung stehen? Gerne auch eine Quelle nennen.

Danke schon einmal im Voraus.
 
S

SaniererNRW123

Kennt jemand von Euch das Detail, wie der "Vorjahreszeitraum" der 80%-Höchstgrenze bei Neubauten ermittelt wird, bei denen keine Zahlen aus dem "Vorjahreszeitraum" zur Verfügung stehen?
Gar nicht. Für Neubauten ist die Gaspreisbremse nicht vorgesehen. Wahrscheinlich hat niemand daran gedacht, dass es auch Neubauten mit Gas gibt - nachdem Grün so sehr in Richtung Wärmepumpe spurtet.

Das ist die einzige Aussage, die ich gefunden habe:
gaspreisbremse-wie-wird-vorjahreszeitraum-bei-neubauten-ermittelt-603597-1.png
 
S

SoL

Gut, dass es auf der Jahresverbrauchsprognose basiert. Die ist bei uns immer 25% höher, als der eigentliche Verbrauch, damit wir nie nachzahlen müssen :)
 
P

Pinkiponk

Habt Ihr auch den Eindruck, dass die Gas- und Strompreisbremse sehr stark für Mitnahmeeffekte der Versorger genutzt wird? An den Börsen scheinen die Gaspreise schon längere Zeit wieder zu sinken, wir (Landkreis Leipzig, Plz 0457x) müssen nun aber ab 01.01.23 höhere Gaspreise bezahlen:

Strom Verbrauchspreis: bisher brutto 27,78 --> ab 01.01.23 brutto 48,06
Gas Verbrauchspreis: bisher brutto 12,65 --> ab 01.01.23 brutto 18,96
(Der Grundpreis bleibt bei beiden Versorgern gleich. Wir haben auch keinen speziellen Vertrag, sondern sind vorerst noch in der Grund- und Ersatzversorgung.)

Es ist wirklich Pech für uns, dass unsere Prognose beim Strom so gering ausfällt; die Hobbys Sauna und Bier brauen konnten vom Versorger noch nicht berücksichtigt werden.
 
S

SoL

Habt Ihr auch den Eindruck, dass die Gas- und Strompreisbremse sehr stark für Mitnahmeeffekte der Versorger genutzt wird? An den Börsen scheinen die Gaspreise schon längere Zeit wieder zu sinken, wir (Landkreis Leipzig, Plz 0457x) müssen nun aber ab 01.01.23 höhere Gaspreise bezahlen:

Strom Verbrauchspreis: bisher brutto 27,78 --> ab 01.01.23 brutto 48,06
Gas Verbrauchspreis: bisher brutto 12,65 --> ab 01.01.23 brutto 18,96
(Der Grundpreis bleibt bei beiden Versorgern gleich. Wir haben auch keinen speziellen Vertrag, sondern sind vorerst noch in der Grund- und Ersatzversorgung.)

Es ist wirklich Pech für uns, dass unsere Prognose beim Strom so gering ausfällt; die Hobbys Sauna und Bier brauen konnten vom Versorger noch nicht berücksichtigt werden.
Es gibt sicher ein paar Mitnahmeeffekte. Aber Du kannst die Börsenpreise nicht 1:1 direkt durchreichen. Die Versorger schließen ja Verträge für die Zukunft ab, daher sind die Grundversorger auch lange die günstigsten gewesen.
Das heißt, dass die Gaspreise für den Verbraucher der Börse hinterherhinken
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben