Gasleitung auf Grundstück, Schutzstreifen; Zaun und Carport

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Baugreenhorn

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe mit meiner Frau ein Grundstück erworben, auf dem ein Bauträger nun unsere Doppelhaushälfte errichtet. So weit, so gut.

Auf dem Grundstück befindet sich eine Gasleitung, die laut Bauplan von einem 2 Meter breiten Schutzstreifen umgeben ist. Die Gasleitung läuft durch den Garten und unterhalb des gepflasterten Autostellplatzes.

Ich möchte, wenn das Haus fertig ist, zum einen das Grundstück einzäunen (wegen unserem Kind) und zum anderen einen Doppelcarport errichten. Diese Bauwerke würden oberhalb des Schutzstreifens und der Leitung verlaufen.

Meine Frage hierzu ist nun:

1.) Wenn ich den Zaun errichte und die zugehörigen Pfosten einbetonieren muss, wie kann ich erfahren, wie tief die Gasleitung liegt, wo sie genau liegt und wie vermeide ich, dass ich den Schutzstreifen berühre (kann ich dem Bauplan und seinen Abmessungen vertrauen?)? Wie tief muss man diese Pfosten in der Regel einbetonieren?

2.) Kann ich die 2 Meter Schutzstreifen bei einen Doppelstabzaun überbrücken (Abstand der Pfosten 2m +)?

3.) Ist es ein Problem, einen Carport zu errichten, wenn die tragenden Pfosten außerhalb des Schutzstreifens sitzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße!
 
M

MayrCh

wie tief die Gasleitung liegt, wo sie genau liegt
Das erfährst du in der Regel vom Netzbetreiber vor Ort. Wenn du freundlich nachfragst, spritzen die dir Leitungsverlauf und Schutzstreifen bestimmt an der Oberfläche an.

Kann ich die 2 Meter Schutzstreifen bei einen Doppelstabzaun überbrücken
Doppelstabmattenzäune gibts in verschiedenen Längen, ich hab mir letztes Jahr 2,51m-Matten anbieten lassen. Wenn du den genauen Leitungsverlauf kennst, hätte ich kein Problem damit, die Fundamente (welche 60-80 cm tief sind) auch am Rand des Schutzstreifens zu setzen. Direkt neben/über der Leitung würde ich jedoch keinen Pfosten setzen wollen.

Ist es ein Problem, einen Carport zu errichten, wenn die tragenden Pfosten außerhalb des Schutzstreifens sitzen?
Ein offener Carport über der Leitung sollte mEn auch kein Problem sein wenn die Pfosten, wie beschrieben, außerhalb des Schutzstreifens sind.

Frage der Vollständigkeit halber: Ist die Leitung im Grundbuch eingetragen, oder seid Ihr ans Gasnetz angeschlossen?
 
B

Baugreenhorn

Vielen Dank für die Antwort. Das klingt schon mal ganz gut.

Frage der Vollständigkeit halber: Ist die Leitung im Grundbuch eingetragen, oder seid Ihr ans Gasnetz angeschlossen?
Wir sind nicht am Gasnetz angeschlossen. Im Grundbuch ist nur eine Dienstbarkeit des Versorgers eingetragen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben