Gaskaminofen ohne Heizfunktion - Modell/Firma wg. LAS vor dem Bau?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pinkiponk

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier das korrekte Unterforum gewählt habe und bedanke mich für einen entsprechenden Hinweis.

Wir bauen ein Fertighaus (manche wissen das bereits ;-) ) und wünschen uns im Wohnzimmer aus atmosphärischen Gründen einen Gaskaminofen, der jedoch nicht als Heizung dient, außer der üblichen Wärmeabstrahlung. Nun hat uns der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger, den wir auf Anraten der Hausbaufirma kontaktiert haben, mitgeteilt, dass das von der Hausbaufirma vorgeschlagene LAS (siehe beigefügte Fotos 1 und 2) von seiner Seite aus genehmigt werden kann, es aber vom Anbieter des Gaskaminofen abhängt, ob er das vorgeschlagene LAS verwenden kann oder nicht. (?)

Meine Frage an Euch: Heißt das, wir müssen uns bereits jetzt, für einen bestimmten Gaskaminofen-Lieferanten entscheiden? Das wollten wir "eigentlich" erst später machen, wenn etwas mehr Ruhe eingekehrt ist.

Welche Erfahrungen/Systeme verwendet Ihr und wie seid Ihr vorgegangen? Habt Ihr Euch --> vor dem Hausbau bereits für einen Anbieter und/oder Modell entschieden

Wenn Ihr es mir beispielhaft erläutern könntet, wäre ich Euch dankbar, ich verstehe das ganze Konstrukt nicht. Sind die Systeme nicht standardisiert bzw. ab welchem "Punkt" sind sie standardisiert oder gibt es so eine Art "Adapter" ... oder herrscht in dem Bereich gar Anarchie. ;-)

Danke schon einmal im Voraus.


gaskaminofen-ohne-heizfunktion-modellfirma-wg-las-vor-dem-bau-528852-1.jpg
gaskaminofen-ohne-heizfunktion-modellfirma-wg-las-vor-dem-bau-528852-2.jpg
 
P

Pinkiponk

Was ist denn hier dieses LAS? + einiger Zeichen
Es soll das Luft-Abgas-System für den Gaskaminofen darstellen. Meine Frage hat sich allerdings erledigt, da wir auf den Gaskaminofen verzichten werden. Mein Mann und ich haben nochmal neu nachgedacht und ein paar Änderungen entschieden. Näheres sobald Planungssicherheit besteht in einem meiner anderen Threads. Es ist auch nicht vergessen, dass noch die Angaben zu den Kosten folgen, sobald sie feststehen. :)
 
Tolentino

Tolentino

Richtig so! das Geld ist besser in nen 4-8k Fernseher mit integrativem Design/Einbau investiert.
Da kannst du dann nicht nur Kaminfeuer, sondern je nach Stimmung und Laune auch Karibikstrand oder ein Aquarium oder sogar Weltraum inszenieren!
 
Hangman

Hangman

Meine Frage hat sich allerdings erledigt, da wir auf den Gaskaminofen verzichten werden. :)
Richtig so! Es juckte mich schon in den Fingern zu schreiben "lasst den Kram doch einfach weg", aber ich dachte mit ihr seid derzeit genug gebeutelt, da verkneife ich mir das lieber. Ich verstehe diese Kaminsucht in Neubauten ohnehin nicht: in kalten, zugigen, alten Häusern mag das kuschelig sein, in einem Neubau finde ich es etwas aus der Zeit gefallen (auch wenn der Neubau gelb mit roten Dachziegeln ist und Fensterläden hat ;) ).
 
M

motorradsilke

Ansichtssache. Für uns ist ein Kamin Lebensqualität. Der stand ganz oben auf der Liste der Dinge, die sein müssen. Und auf keinen Fall ein Gaskamin, sondern Holz. Gerade jetzt in der Übergangszeit, wo die Heizung noch nicht laufen würde, es abends aber schon kühl und feucht wird, ist ein Feuer im Ofen einfach Klasse.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben