Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Nordlys

Nordlys

...und alle Mechaniker, die ich kenne, und ich kenne zwei gute, sagen, das die Pumpe letztlich eine umgedrehte Klimaanlage ist. Der Schwachpunkt sind die dauernd laufenden Kompressoren, die zwischen fünf und zehn Jahren durchhalten, dann Austausch, und der kostet deutlich mehr als tausend Euro, weil die wenigstens das selbst machen können. Da muss man schon gut bewandert sein im Maschinenbau und Kältetechnik. Eine Gastherme hingegen hält 15 Jahre durch, und das bei geringem Wartungsaufwand. Die Teile da drin sind günstige Grosserie. Karsten
 
andimann

andimann

Moin,

Bestehendes können die gar nicht verbieten.
Frag' mal die Fahrer von Euro 5 Dieselautos, die mit ihrem zum Teil gerade mal 2 Jahre alten Auto bald nicht mehr in die Innenstädte fahren dürfen...


Klar kann so ziemlich alles verboten werden, wenn es denn irgendeine Lobby durchsetzt.

Egal wie sinnig oder unsinnig es auch sein mag!

Ich würde fast darauf wetten, dass in spätestens 10 Jahren Gasheizungen für Neubauten nicht mehr genehmigt werden. Ob du dann noch eine kaputte Gasheizung durch eine neue ersetzen darfst, wird sich zeigen. Zumindest werden Gasheizungen dann höchstwahrscheinlich deutlich teurer werden; entweder, weil weniger produziert werden oder weil sich irgendein Öko eine hübsche Strafsteuer für die Dinger einfallen lässt.

Also die Heizung so auszulegen, dass man notfalls auch eine Wärmepumpe dranhängen könnte, ist sicher nicht verkehrt.

Das sollte aber ohnehin der normale Stand der Technik sein. Unsere Gasheizung läuft auch nur mit etwa 28-35 °C VLT, nur bei starkem Frost geht es bis auf etwa 40°C.

Viele Grüße,

Andreas
 
G

Grym

Auf jeden Fall sollte die Auslegung auf maximal 35 Grad Vorlauftemperatur lauten oder noch besser und eigentlich ist das bei Nicht-Billiganbietern auch vollkommen Standard.

Ich glaube nicht, dass bestehende Gas-Heizungen sobald verboten werden und fast nie lohnt es sich etwas, was funktioniert, auszutauschen. Aber wie Nordlys ja geschrieben hat: 15 Jahre hält so eine Gastherme durch. Also wenn man heute baut, dann ca. bis 2032. Schon jetzt gibt es ja die Diskussion, den Neu-Einbau von Gas- und Ölheizungen ab 2030 zu verbieten. Dann hat man 2032 ein Problem.

Kann natürlich auch anders kommen.
 
Nordlys

Nordlys

Ich Bau nun wirklich nicht teuer, aber die Junkers mit 35 Grad Vorlauftemperatur und Fußbodenheizung ist Standard in der Bauleistungsbeschreibung. Dazu WW via Solar. Der Gasanschluss kostet 1514,- beim Versorger. Luft-Wasser-Wärmepumpe 8 Aufpreis. KfW hat mich nicht interessiert. Keine Lust zu dem Tüdelüd. Also gib Gas. Karsten
 
J

Joedreck

Ja Aufpreis von 8 weil er kräftig mit verdient.
Und in 15 Jahren wenn die Therme kaputt ist, bist du frei in der Entscheidung.
Guck mal in diverse Foren. Nach 8 Jahren hat ein Namhafter Hersteller ein Wichtiges Ersatzteil aus dem Programm genommen. Jetzt sind die Besitzer Aufgeschmissen.
 
A

Alex85

Bestehendes können die gar nicht verbieten.
Selbstverständlich kann man das. Ist in diesem Land nur unpopulär. Egal, wie notwendig und sinnvoll es wäre, weil politischer Selbstmord zu befürchten ist. Leider. Das bremst diese Gesellschaft extrem aus.

Und meine Lebenserfahrung sagt mir: Gaspreis schwankt, Strompreis kennt nur eine Richtung: upstairs, Karsten
Dann hast du wohl ein Weilchen die Augen zugedrückt. Es kommt freilich darauf an, welchen Zeitraum man betrachten mag, aber beispielsweise seit Beginn des Jahrtausends, haben sich sowohl Strom wie auch Gaspreis verdoppelt. Dabei stieg Strom eher linear, Gas auch mal sprunghaft. Ersteres durch Mehrung von Steuern, letzteres wegen Spekulation und internationaler Politik.
Gestiegen ist also beides annähernd gleich stark. Volatiler ist aber Gas.

...und alle Mechaniker, die ich kenne, und ich kenne zwei gute, sagen, das die Pumpe letztlich eine umgedrehte Klimaanlage ist.
ja ...

Der Schwachpunkt sind die dauernd laufenden Kompressoren
... und da hörts halt schon auf. Vollkommener Mumpitz.

Gerade gestern war nen Artikel auf Spiegel Online, dass das deutsche Handwerk die antiquitierteste Branche im Land sei, was technologische Weiterentwicklung und Kenntnisstand sei (plus Schlenker über das Thema Digitalisierung).
Für mehr als nen dummes Gleichnis reichts dann nach 40 Jahren Gasinstallation eben leider nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
14.10.2017Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? Beiträge: 13
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
07.02.2022Was darf eine neue Gastherme kosten? Beiträge: 57
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
07.01.2021Außengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe Qualmt und dampft Beiträge: 25
03.12.2022Neue Wärmepumpe für Altbau ohne Sanierung Beiträge: 32
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
24.06.2016Frage zu Wärmebedarfsermittlung und Vorlauftemperatur Beiträge: 11
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben