Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

amerikanerjan

Hallo zusammen,
bei uns steht der Hausbau nun auch an. Wir haben nun die Qual der Wahl der Heizungsanlage. Standardmäßig ist in unserem Kfw70 (~150m² Wohnfläche.) eine Gasbrennwertheizung vorgesehen. Gasleitungen liegen in der Straße. Wir könnten allerdings auch alternativ die Luftwärmepumpe Tecalor THZ 303 sol ohne Mehrkosten erhalten. 5m² Solarpanele werden ebenso wie Fußbodenheizung in beiden Fällen verbaut.
Was würdet ihr uns raten?
Vielen Dank!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir könnten allerdings auch alternativ die Luftwärmepumpe Tecalor THZ 303 sol ohne Mehrkosten erhalten.
Da solltest Du noch mal genau bei Deinem favorisierten Anbieter nachfragen; die Mehrkosten - gerade als SOL - bewegen sich im 5-stelligen Bereich gegenüber einer Gas-/Brennwerttherme nebst Solar zur Brauchwassererwärmung :confused:

Freundliche Grüße
 
A

amerikanerjan

Das ist mir bewußt, aktuell haben die wohl ein Sonderkontingent vom Hersteller bekommen und hauen die für nen 1000er raus und rechnen natürlich auch noch etwas für die nicht-installierte Gasheizung ein.
Solar ist ohnehin bei dem Haus vorgesehen.
Für um die kann man nicht viel falsch machen, oder doch?
 
E

Erik_I

Bauexperte hat recht, ist schon merkwürdig die Preisgestaltung, gerade weil da eigentlich mehr als ein 1000er drin steckt!
War ggf. die Herstellung des Gashausanschlusses mit in dem ursprünglichen Preis, dieser kann zwischen 1.500 – 2.500 € ausmachen. Je nach Energieversorger gibt es aber Subventionsprogramme, so dass der Anschluss aber sowieso kostenlos ist oder nur wenige hundert Euro kostet!
Abgesehen von den unterschiedlichen Energieträgern, ist zu berücksichtigen dass für die Luftwärmepumpe auch ein Aufstellort gefunden werden muss. Dies mit dem Bauträger klären, um ggf. Beeinträchtigung für sich und die Nachbar zu reduzieren bzw. zu vermeiden! Neben der Optik, empfinden viele Menschen gerade das Anlaufgeräusch als störend. #

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

amerikanerjan

Also, es ist wohl tatsächlich so, daß ich nen 1000er extra zahlen müßte, dafür dann die Luftwärmepumpe statt der Gasheizung bekäme, aber keine Erstattung für die nicht-genutzte Gasheizung. Der Gasanschluss an sich wäre kostenfrei über die Stadtwerke.
Die Luftwärmepumpe würde wohl im Keller installiert.
Viele Grüße
Jan
 
M

Micha&Dany

Hallo

ich habe das auch ähnlich erlebt. Mein Bauträger wollte auch ca. 1500 Euro mehr für die SE LWZ 303 haben - also in etwa das, was mich der Gasanschluss kostet. Daher würde es bei mir auch quasi preisneutral sein, wenn ich die Luftwärmepumpe hätte einbauen können.

Das hat auch eine kurze Internet-Recherche ergeben: Wenn ich einfach mal auf blöd mache, und in den diversen Preisportalen schaue, was eine Luftwärmepumpe kostet und was eine Gas-Brennwert mit Solar kostet, dann lande ich irgendwo im gleichen Preissegment.
Klar, dass das nur eine grobe Richtschnur ist und nicht auf den Cent genau auf mein Bauvorhaben übertragbar, aber beide Heizungsvarianten liegen lt. Internetpreisen so bei 10.000 - 15.000 Euro.

@Bauexperte: Den von Dir genannten *Aufpreis* im 5-stelligen Bereich kann ich nicht nachvollziehen... Wie kommst Du darauf?

Viele Grüße
Micha :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben