Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage?

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

hstkai

kann ich leider nicht. meine Garage steht gerade erst einen Monat
bin auch "gespannt" wie sich das mit der zeit entwickelt..
 
B

Bau-Schmidt

hier wurde beim überbauten Stück ein Rohr in die Gasleitung gesteckt. quasi (Rohr in Rohr) dann war es okay für die stadtwerke.
DVGW Arbeitsblatt G 459/I

3.1.4 Leitungsführung

Hausanschlussleitungen sind möglichst auf dem kürzesten Weg von der Versorgungsleitung zum Gebäude zu führen. Die Leitungsführung ist so festzulegen, dass der Leitungsbau unbehindert möglich ist und die Trasse auf Dauer zugänglich bleibt. Müssen Hausanschlussleitungen unter Gebäudeteile (z.B. Wintergärten, Garagen usw.) oder durch Hohlräume geführt werden, so sind sie in diesem Bereich in Mantelrohre zu verlegen. Dabei ist sicherzustelle, dass im Falle einer Undichtheit am Produktendrohr das Gas nach außen abgeleitet wird. Eine nachträgliche Überbauung einer Hausanschlussleitung ist ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen nicht zulässig. Das Lagern von Materialien sowie Pflanzungen über Hausanschlussleitungen sind ebenfalls unzulässig, wenn hierdurch die Zugänglichkeit, Betriebssicherheit und Reparaturmöglichkeit des Hausanschlusses beeinträchtigt werden.
 
Y

ypg

Zu Deiner Lagerungsfrage:
Ich kenne keinen Schuppenanbau/Carport mit Bodenplatte. Überall Pflastersteine, und da wird auch nicht nur Werkzeug gelagert.
Allerdings:
Es wird wohl für gute Luftzirkulation unten und ggf. unterm Dach immer Spalte eingearbeitet, damit die Luft zirkuliert.
Ich weiß nicht, ob diese Info hilfreich ist... Garagen haben ja eigentlich noch weniger die Eigenschaft, Luft zirkulieren zu lassen...

Vielleicht hilft mein Beitrag anderen, Dir besseren Rat zu geben
 
kaho674

kaho674

Ich sehe keine Unterschied hinsichtlich Lagerung zwischen Bodenplatte und Pflaster. Die Bodenplatte wird bei der Garage m.W. nicht nach unten isoliert und ist damit kaum oder wenig (je nach Betonart) vor aufsteigender Nässe geschützt. Allerdings ist üblicherweise ein Dach gut belüftet und schützt vor Regen. So bleibt es verhältnismäßig trocken. Kann mich aber auch irren.

Gegen eine Lagerung von empfindlichen Sachen spricht viel eher der Wechsel zwischen Kälte und Hitze sowie ungebetene Gäste, die sich mit Weihnachtsengelshaar gern ein kuschliges Nest bauen.
 
I

infors

Ich sehe keine Unterschied hinsichtlich Lagerung zwischen Bodenplatte und Pflaster. Die Bodenplatte wird bei der Garage m.W. nicht nach unten isoliert und ist damit kaum oder wenig (je nach Betonart) vor aufsteigender Nässe geschützt. Allerdings ist üblicherweise ein Dach gut belüftet und schützt vor Regen. So bleibt es verhältnismäßig trocken. Kann mich aber auch irren.

Gegen eine Lagerung von empfindlichen Sachen spricht viel eher der Wechsel zwischen Kälte und Hitze sowie ungebetene Gäste, die sich mit Weihnachtsengelshaar gern ein kuschliges Nest bauen.
Ich danke dir für deine Einschätzung.
Der Nestbau in der Deko war gut... [emoji23]
 
A

Alex85

Noch ergänzend zu erwähnen, dass Betonfertiggaragen durch die fehlende Isolierung zu Kondensation/schwitzen neigen und eher schlecht belüftet sind. Zudem sind Fertiggaragen nunmal kein WU Beton, dh. Wasser kann von unten hoch kommen und Wandanschlüsse sind auch nicht perfekt dicht.
Ich würde Kartons daher nicht auf den Boden stellen und erst mal Erfahrungen sammeln, wie es um die Luftfeuchte und Kondensatausfall bestellt ist
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben