Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tom1607

auch wenn es nicht ganz zu Deiner vorherigen Aussage passt, dass man immer ST nehmen soll
Ich schrieb ICH würde immer wieder ST verbauen. Ich habe in den letzten Jahren in einigen meiner vermieteten Objekte ST nachgerüstet auch wenn das für den Vermieter eigentlich kontraproduktiv ist da ich die Kosten nicht umlegen kann. Ein Beispiel : in einem 12 Familien Haus eine Anlage mit 35qm installiert. Invest nach Förderung 17.000€. Reduktion des Heizölverbrauchs im Mittel 3.500 Liter. Durchschnittsverbrauch 1995-2008 17.000l /2008-2013 13.500l. Mehrkosten beim Heizstrom etwa 200€. Das ist direkt auf ein Einfamilienhaus mit 4 Personen nicht adaptierbar (in dem Objekt wohnen im mittel 25 Personen) Zeigt aber doch den Nutzen von ST. Und der Aufwand für ST ist überschaubar. Die Anlage liefert von März-Sept verwertbare Mengen an Warmwasser.Hab nen Raspi mit TempSensoren an Puffer und Vor/Rücklauf zum loggen dran um zu sehen was wann läuft.

In nem 2 Fam Haus mit 6 Bewohnern liegt die Ersparnis bei etwa 150€/Jahr (Heizöl vorher 1900l nachher 1600l). Da habe ich aber beim Bau in 2001 den Puffer und die Steigleitungen schon vorbereitet gehabt und nur die Kollektoren und ne Pumpe (invest ca 2000€) in 2012 nachgerüstet.

Deswegen meine Aussage und deswegen auch in meinem aktuellen Objekt ST.

Und auch hier gilt JEDER muss selber schauen. Was für mich passt muss für andere nicht passen. Manch einer fährt Porsche ich fahr Skoda was nicht heissen soll das ich was gegen Porsche habe ....

ICH bin Fan von Grundofen und von ST und wenn Wärmepumpe sich rechnet würde ich auch Wärmepumpe verbauen aber bisher war Wärmepumpe immer teurer !!! In dem 12fam Objekt war auch die Überlegung Blockheizkraftwerk zu verbauen aber dazu hätten die Mieter den Strom nutzen müssen und sowas wird dann schwierig ansonsten wäre auch das eine Möglichkeit.
 
S

Saruss

Du schriebst das du das immer machen würdest, aber du hast deine spezielle Situation nicht dabei geschrieben, daher die Kritik an deiner Aussage!
Ich habe jährliche Warmwasserkosten von ca. 75€ im Jahr und selbst wenn Solarthermie 100Prozent WW abdecken könnten würde sich das nicht decken, da sie Kosten für St und Puffer zu hoch sind.
 
T

Tom1607

ich habe immer geschrieben das ICH das so mache NIE das das jeder so machen soll.

Und ich wollte immer wissen WIE sich das Rechnet denn es wird zwar immer so schön gesagt das die Jährlichen Kosten so niedrig sind und auf meine Frage wo den der ROI von Wärmepumpe wäre wurde mir gesagt das es bei der Heizung keinen ROI gäbe aber begründet wurde das nicht. Nun ich wollte doch nur wissen WO sich der mehrinvest der Wärmepumpe rechnet (ROI der MEHRKOSTEN)

Du hast geschrieben das dein Jahresenergiebedarf bei 8.400kwh lag.
Was ich jetzt gerechnet habe war einfach was kosten mich 8400kwh in Öl/Gas Beim aktuellen Ölpreis wären das ca 500€ demgegenüber hast du 200€ Strom gestellt. Für mich heisst das du sparst im Jahr 300€.
Eine Gastherme mit 8kw Leistung und einem Normwirkungsgrad von 109% kostet 2.000€ ein Puffer 1.500€ 5qm Solaranlage 1.500€ in Summe 5.000€, (zahlen sind aktuell aus dem I-net).
Gas Erdtank 2.500€ insgesamt 7.500€

Dein Invest waren 20.200€ in die Wärmepumpe+Bohrung. Mehrkosten 12.700€

Es kommen bei der Gasbrennwerttherme noch Kaminkehrer und Wartung 200€ dazu. In summe sind die Mehrkosten Jährlich also bei 500€.

Ich komme nun bei dieser Rechnung zu dem Ergebnis das ich 25 Jahre brauche um den mehrinvest wieder einzuspielen. Hält deine Wärmepumpe so lange ??
Die Solewärmepumpe von meinem Nachbarn war nach 11 Jahren kaputt. Er hat für 7.500€ne neue gekauft die seiner Aussage zufolge besser/sparsamer läuft als seine alte ...

Ich habe jetzt auch kein Problem wenn du sagst (wie tabtab) das du den mehrinvest einfach als 'Luxus' verbuchst. So wie ich das auch mit meinem Ofen gemacht habe. Aber zu sagen die Wärmepumpe ist GÜNSTIGER ist aus meiner Sicht und wenn ich nicht irgendwo einen krassen Denkfehler drin habe halt nicht gegeben.

Vielleicht kannst du mir ja meinen Denk/Rechenfehler nennen.

Nachtrag : Den Ertrag der ST (meine Erfahrung ca 10-15%) habe ich nicht berücksichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom1607

nun meine Anlage hat 12.5 gekostet (und da ist alles drin und sicher größer als ein normales Einfamilienhaus braucht) trotzdem noch eine dif von 7500€ und eine Rückspielung von 15 Jahren.

Stimmt auch eine Gasbrennwerttherme geht kaputt aber die kostet im Tausch halt auch nur Max 3k (inkl Arbeit)

Und auch die Aussage zu ST stimmt bei 15% Ersparnis liege ich bei einer Rückspielung von 20 Jahren.

Allerdings scheint mir deine Antwort zu bestätigen das meine Rechnung (bis auf die von dir genannten Punkte) ja zu stimmen scheint.

Ich sehe das ganze natürlich nur als Momentaufnahme stand heute. Wer weiss wo sich die Technik in den nächsten Jahren hin bewegt. Bei einem Passivhaus sieht das alles ja schon wieder ganz anders aus ....

Für mich als Resumee ziehe ich nun raus Wärmepumpe mit deinen Kosten/Verbrauch Rechnet sich nach 15 Jahren. Damit habe ich doch was ich wollte ROI = 15Jahre. Geht Sie vorher kaputtt wars das halt ...

Und ich bin in meiner Entscheidung auch bestätigt. (das Angebot für Wärmepumpe das ich hatte war ja noch um Längen teurer als dein Invest). Denn erst in 15 Jahren wäre meine Gasbrennwerttherme/ST Lösung teurer als deine Wärmepumpe. Wenn dann in 15 Jahren die Wärmepumpe's aufgrund von Weiterentwicklungen und Verkaufsvolumen im Preis deutlich runter sind oder noch was ganz anderes auf dem Markt kommt kann ich mir immer noch umstellen ohne Geld vernichtet zu haben !!!
 
S

Saruss

Ja das kann so gut stimmen. Mit Gasleitung hätte ich auch eine Gastherme genommen, daher hatte ich ja auch in der Richtung Angebote eingeholt. Die Alternative war für mich aber die Wärmepumpe, den Tank kommt für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben