Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe. bitte um Hilfe

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

pb1989

Hallo,

Seit langen belesen wir uns im Internet über die Heizung..
Wir sind am verzweifeln, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir bauen ein Einfamilienhaus in Berlin Mahlsdorf.
125qm
Es ist ein 30er Mauerwerk (inkl. Dämmung) es ist wird mit ytong gebaut.. systemfertigteile.
Komplett mit Fußbodenheizung ohne Keller.
Satteldach.
Im Internet hatte ich mal ein schnelltest zur Heizlast gemacht, war bei 8,6(realistisch)

Wir haben vom hausbauer ein Angebot für eine gasbrennwerttherme mit Wärme Rück Gewinnung.

Kostenneutral Angebot mit Luft-Wasser-Wärmepumpe von thermia atec total 9

Bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe würden wir ja noch den Hausanschluss sparen und wir würden eine Gutschrift für die Wärmerückgewinnung von 2500 gutgeschrieben bekommen.

Bitte helft mir bei der Entscheidung..
Wenn ihr noch Details braucht , Sagt bitte welche. Vielen Dank im voraus.
 
L

Legurit

125 qm Neubau mit 8.6 kW Heizlast !?
Luft-Wasser-Wärmepumpe ist bei 4500€ Preisvorteil okay - ich nehme an dann fällt die ST weg, richtig?
 
P

pb1989

Ist zu wenig die heizlast? Hatte ich mit einem onlinerechner gemacht.

Naja der Preisvorteil wäre bei einer Wärmepumpe bei ca 2.000.

Was heißt ST ?

Danke für die schnelle Antwort.
 
S

Saruss

Viel zu hoch die Heizlast. Ich habe bei mehr qm und Keller nach kfw70, jetzt ja Standard, ca. 4kW Heizlast (mit Warmwasser), Standort NRW.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Es ist ein 30er Mauerwerk (inkl. Dämmung) es ist wird mit ytong gebaut.. systemfertigteile.
Komplett mit Fußbodenheizung ohne Keller.
30 cm - Du nimmst uns auf den Arm ...?

Im Internet hatte ich mal ein schnelltest zur Heizlast gemacht, war bei 8,6(realistisch)
Du bist ein Energiefachmann oder was bringt Dich zu der Annahme, daß Du die Heizlast berechnen .... könntest ...?

Wir haben vom hausbauer ein Angebot für eine gasbrennwerttherme mit Wärme Rück Gewinnung.
Eine Gasbrennwerttherme mit Wärmerückgewinnung gibt es nicht, sehr wohl aber eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung !

Bitte helft mir bei der Entscheidung..
Hör auf, Dich im I-Net schlau machen zu wollen und suche Dir fachliche Unterstützung ... kostet natürlich einiges an Euronen. Gibt es dafür keinen Puffer in Deinem Darlehen: kauf eine ETW.

Btw.: es wäre schon hilfreich, wenn Du die Regularien der Anmeldung beachten würdest! Bitte trage Deinen Beruf nach!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
MarcWen

MarcWen

Irgendwie dreht sich jeder 2. Thread hier darum.
Schon viel im Internet gelesen aber es nicht geschafft, hier im Forum mal etwas nachzulesen.

Warum lässt man sich nicht von den Fachleuten beraten?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben