Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung

4,20 Stern(e) 25 Votes
D

Diedler

Ja, und nicht nur Pumpenstrom. Um eine ehrliche JAZ für das gesamte System zu ermiteln, müssen auch die Speicher- und Leitungsverluste und Strombedarf zum zuheizen über Heizstab ect. mit einbezogen werden. Nur den Wärmetauscher zu betrachten macht keinen Sinn.
 
H

halmi

Was sich alle immer für Gedanken über diesen gemeingefährlichen Heizstab machen, der war bei uns noch keine Minute an.
 
L

Lumpi_LE

Separater Stromzähler vor der Pumpe (also alles was das Geräte an Strom verbraucht) und Wärmezähler im Kreislauf. Damit ermittelt man die JAZ.
Speicherwärmeverluste sind völlig irrelevant - oder schon mal jemand gesehen, der die Verluste über die Heizflächen irgendwo einrechnet?
...
 
T

T_im_Norden

Was wollen die Leute immer mit dem Speicher für Photovoltaik ?

Solange der nicht extrem gefördert wird rechnet der sich nicht.
 
Tolentino

Tolentino

Was wollen die Leute immer mit dem Speicher für Photovoltaik ?

Solange der nicht extrem gefördert wird rechnet der sich nicht.
Sind ja nicht immer alle auf rein wirtschaftlichen Vorteil aus.
Autarkie ist, denke ich, das Stichwort. Und für viele wohl auch Ökologie, auch wenn Sie im Falle von Lithium-Ionen-Akkus wohl falsch liegen...
 
D

Diedler

Das ist doch relativ einfach. Es klingt einfach hervorragend. Der Strom kommt vom Dach und wird in der Batterie gespeichert damit ich ihn nachts nutzen kann. Super! Wenn man dann noch ein Angebot vom Solrfred bekommt, dem eine Wirtschaftlichkeitsrechnung beiliegt, dann stellt man schon mal den Champagner kalt, so toll wie das aussieht. Geilo, 9,2% Rendite p.A. für ne 23.000€ Solaranlage mit Stromspeicher. Und dabei rette ich auch noch die Erde weil das ja so Öko ist und ich über 25 Jahre 49t CO² spare. Dafür kann ich mit meiner Frau 5 mal guten Gewissens nach Vancouver und zurück fliegen
Fängt man dann aber an tiefer zu schürfen stellt man fest, so dolle ist das ja vielleicht gar nicht. Und schon gar nicht wird meine Photovoltaik-Batterie-Anlage jemals die LWWP versorgen können, die sich die gratis Wärme einfach so aus der Luft klaut und der auch eine super Ersparnisrechnung beiliegt. Naja, und das weder Batterien noch Solarpanels aus Feinstaub gemacht werden ist halt auch leider wahr. Wie ich sagte, soweit mein Denkprozess. Um ehrlich zu sein finde ich die Lösung Photovoltaik+Speicher+Wärmepumpe immer noch faszinierend. Nur hab ich mir jetzt etwas zu viel Skepsis angelesen, und auch noch keinen gefunden der mir fundiert vorrechnet, wie so eine Anlage bei mir laufen würde.
Jedefalls, @T_im_Norden, freut es mich für dich das du so clever bist und das alles schon weißt, und es tut mir leid wenn dich Leute wie ich, die erst am Anfang Ihrer Reise zum allumfassenden Wissen sind, mit ihrem Unvermögen belästigen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
18.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 15
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
24.01.2017Luftwärmepumpe vs Geothermie Neubau 400m2 Beiträge: 33
19.05.2016Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus Beiträge: 31
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
19.07.2019Förderungen: wie wirksam? Und bei Eigenmitteln sinnvoll? Beiträge: 23
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
19.09.2023Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten Beiträge: 86

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben