Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung

4,20 Stern(e) 25 Votes
Tarnari

Tarnari

Achtung, wirklich ernst gemeinte Frage. Ist die Ökobilanz eines „Holzhauses“ wirklich langfristig besser als eines Steinhauses?
Keine Ahnung, ob Beton nun so energieintensiv ist, aber zum einen besteht ein Massivhaus ja nur zu einem Teil aus Beton und zum anderen würde ich aus einem Laienverständnis heraus denken, dass ein Stein wesentlich länger hält als Holz. Wirklich ganz naiv betrachtet, die Pyramiden Und Burgen stehen noch aber Pfahlbauten oder Holzhäuser aus alter Zeit sind alle weg.
Nochmal ganz, ernst gemeinte frage.
Wir hätten gerne ein Holzhaus gehabt, die Kosten und Expertise der Architektin haben es am Ende nicht zu gelassen.
 
T

T_im_Norden

Wenn es dir um Ökologie und Nachhaltigkeit geht, kaufe ein Bestandsobjekt.

Photovoltaik zahlt sich nicht (mehr) selber, die meisten Anlagen müßen 10 Jahre laufen nur um den Kaufpreis zu erwirtschaften. Wenn dann noch ein Speicher dazu kommt zahlt man darauf.
 
T

T_im_Norden

inwiefern beeinflusst die Entscheidung heute meine Modernisierungs Möglichkeiten in der Zukunft? Wenn ich in 15 oder 20 Jahren die Heizung modernisieren will, verbaue ich mir bei der Entscheidung zwischen den heutigen Möglichkeiten was? Oder ist das egal?
Das ist kein Problem bei richtiger Planung.

ich habe meine Fußbodenheizung auf 30/23 bei 20 bis 22 Grad auslegen lassen.

Sollte also in ein paar Jahren Gas so extrem teuer werden das es sich lohnt , muß ich nur die Therme ausbauen und eine Wärmepumpe anschließen lassen.
 
K

knalltüte

Wenn es dir um Ökologie und Nachhaltigkeit geht, kaufe ein Bestandsobjekt.

Photovoltaik zahlt sich nicht (mehr) selber, die meisten Anlagen müßen 10 Jahre laufen nur
um den Kaufpreis zu erwirtschaften. Wenn dann noch ein Speicher dazu kommt zahlt man darauf.
Sorry, das ist Quatsch. Photovoltaik zahlt sich selber, löst die sich denn in Luft auf nach 10 Jahren ??
Was ist nach 15, 20, 25 Jahren? O.K. Speicher kann defekt sein (Batterien) - austauschen - fertig
Rentabilität wird wohl sein 2-4% (oder mehr je nach individueller Situation)

Ich mag aber nur Anregungen geben und möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen.
Soll sich jeder selber seine eigene Meinung bilden (der korrekt rechnen kann)

Beim Speicher gilt: Lohnt sich (fast) nie wirtschaftlich, da bin ich ganz bei dir.
Und: Tatsächlich wird von der Stromlobby "Absurdes" angestrebt. Aber noch ist der 52GW
Deckel nicht gefallen und was nächstes Jahr gilt ? Ich habe keine Ahnung.

Photovoltaik SOl herrunterladen (System verstehen), konkretes Objekt beplanen - entscheiden.
P.S.: Ich bin Photovoltaik Laie, habe noch nicht alles verstanden, aber alles was zu Berechnung notwendig ist

P.P.S. Bestandsobjekt habe ich bereits , ansonsten kein weiteres für mich privat hier verfügbar, und
weiter fahren (als mit Fahrrad für mich erreichbar) macht ökologisch auch keinen Sinn.
 
G

guckuck2

Nen Invest, der nach 10 Jahren zurück geflossen ist, hat ne Rendite von 10%.
Und das bei 20 Jahren garantierter Einspeisevergütung.
Muss jeder selber wissen, mein Dach ist voll
 
Tolentino

Tolentino

Nen Invest, der nach 10 Jahren zurück geflossen ist, hat ne Rendite von 10%.
Und das bei 20 Jahren garantierter Einspeisevergütung.
Muss jeder selber wissen, mein Dach ist voll
Nein: Zinseszins.
7,18% wäre die Rendite, wenn man Inflation und Steuern außen vor lässt. Falls ich jetzt richtig gerechnet habe. Investitionsrechnung war nie meine Stärke und ich musste das auch 10 Jahre lang nicht machen. Kann ja gerne jemand kontrollieren hier.

Ist trotzdem ein guter Zinssatz, wie ich finde...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
06.08.2020Photovoltaik Anlage Ausrichtung Beiträge: 15
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
09.05.2020Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? Beiträge: 81
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben