Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik?

4,00 Stern(e) 8 Votes
H

Hausbau129

Herzlichen Dank für alle Rückmeldungen. Das hilft mir sehr beim weiterdenken. Wir werden jetzt mal ein paar Fakten klären müssen und Angebote einholen. Dann kann man sich das alles etwas konkreter anschauen. Vielen Dank noch einmal für eure Antworten. Ihr habt uns sehr geholfen etwas klarer zu sehen.
 
L

lucciano-s

Hallo @Hausbau129 vielleucht kannst du mir weiterhelfen. Ich möchte eine Gasheizung verbauen jedoch mit Photovoltaik. Kannst du mir sagen ob dies mit der Energieeinsparverordnung umsetzbar ist ? Finde dazu leider nichts. Wie hast du dich entschieden ?

Wir bauen monolithisch mit Poroton ohne extra Verbundsystem
 
G

guckuck2

Hallo @Hausbau129 vielleucht kannst du mir weiterhelfen. Ich möchte eine Gasheizung verbauen jedoch mit Photovoltaik. Kannst du mir sagen ob dies mit der Energieeinsparverordnung umsetzbar ist ? Finde dazu leider nichts. Wie hast du dich entschieden ?

Wir bauen monolithisch mit Poroton ohne extra Verbundsystem
Das geht so nicht. Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz fordert einen regenerativen Anteil zur Warmwasserbereitung/Heizung. Das schaffst du mit Photovoltaik nur, wenn du den erzeugten Strom per Heizstab verballerst. Das ist natürlich unwirtschaftlich.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung vorhanden? Kann auch ein Weg sein.
 
L

lucciano-s

danke für deine Rückmeldung. Kann ich nicht mit der Photovoltaik dann die Warmwasseraufbereitung vornehmen sowie auch privat konsumieren.. ? Wieso ist das unwirtschaftlicher als Solarthermie ?

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist aktuell noch nicht geplant. Würde aber für mich in Betracht kommen in Kombination mit einer Gasanlage.
 
G

guckuck2

Eine kWh Strom per Photovoltaik erzeugen kostet etwa 4cent. Wenn du sie selbst verbrauchst, kostet das ebenfalls etwa 4cent Umsatzsteuer. Zudem verzichtest du auf die Einspeisevergütung von ca. 10cent pro kWh.
So kostet dich letztlich die per Heizstab in Wärme umgewandete kWh Photovoltaik Strom etwa 18cent.
Eine kWh Gas kostet 5-6cent, also ein drittel.

Photovoltaik Strom - ja gerne. Aber nicht 1:1 in Wärme umgewandelt, das wär dämlich. Dann lieber einspeisen, da machst Gewinn mit.
 
H

Hausbau129

Hallo @Hausbau129 vielleucht kannst du mir weiterhelfen. Ich möchte eine Gasheizung verbauen jedoch mit Photovoltaik. Kannst du mir sagen ob dies mit der Energieeinsparverordnung umsetzbar ist ? Finde dazu leider nichts. Wie hast du dich entschieden ? Wir bauen monolithisch mit Poroton ohne extra Verbundsystem
Kann leider bei Spezialfragen zur Energieeinsparverordnung nicht wirklich weiterhelfen. Da haben wir uns auch auf die Auskünfte unseres Heizungsmanns verlassen. Wir haben uns jetzt entschlossen für Gasheizung + Brauchwasser-Wärmepumpe. Kein Solar und erst mal auch kein Photovoltaik (aber Vorbereitung). Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir auch.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben