Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik?

4,00 Stern(e) 8 Votes
L

lucciano-s

Eine kWh Strom per Photovoltaik erzeugen kostet etwa 4cent. Wenn du sie selbst verbrauchst, kostet das ebenfalls etwa 4cent Umsatzsteuer. Zudem verzichtest du auf die Einspeisevergütung von ca. 10cent pro kWh.
So kostet dich letztlich die per Heizstab in Wärme umgewandete kWh Photovoltaik Strom etwa 18cent.
Eine kWh Gas kostet 5-6cent, also ein drittel.

Photovoltaik Strom - ja gerne. Aber nicht 1:1 in Wärme umgewandelt, das wär dämlich. Dann lieber einspeisen, da machst Gewinn mit.
danke, ich würde den Strom selbst nutzen. Einspeisen bei den mageren 10cent sind nicht wirklich attraktiv.
 
S

Specki

Ich tu mich immer noch schwer zu verstehen, wie man heutzutage noch Gas verbauen kann.... die Kosten dafür werden vermutlich stark steigen und es ist einfach verballern von endlichen Ressourcen.

Und wieso keine Photovoltaik gebaut? Kann man separat zu günstigen Konditionen finanzieren und man macht damit IMMER einen Gewinn. Und tut noch was gutes fürs Klima.
Das man damit keinen Gewinn macht ist schon wirklich schwer hinzukriegen. Einfach Speicher weglassen und einen Angebotsvergleich machen, dann läuft das!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben