Gas Hauptleitung: Schutzstreifen kreuzt Grundstück

4,00 Stern(e) 3 Votes
U

User_EFH

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich überlegen aktuell ein Grundstück (ca. 1000qm) zu kaufen und mit einem Einfamilienhaus zu bebauen.

Nachdem wir nun den Bebauungsplan "unter die Lupe" genommen haben, haben wir festgestellt dass eine Gas-Hauptleitung (DN 300) samt 10m Schutzstreifen auf einer Länge von ca. 12m das Grundstück schneidet/durchläuft.

Grundsätzlich würde das vorhandene Baufenster (natürlich außerhalb des Schutzstreifen) für unser Bauvorhaben ausreichen. Allerdings müssten wir als Grundstückseigentümer dem Betrieber in diesem Bereich Zugang gewähren. Hinzu kommt dass dort nur Flachwurzler etc. gepflanzt werden dürfen.
DAS ist alles kein Problem, aber ich möchte nicht alle 5 jahre meinen Garten neu anlegen müssen. Das Nachbargrundstück von dem aus die Leitung "kommt und geht" gehört übrigens der Gemeinde.

- Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?
- Wie oft müssen solche Leitungen gewartet/aufgegraben/erneuert werden?
- Wird der Grundstückseigentümer im Falle von Wartungs-/Erdarbeiten entschädigt?
- Müssen aufgrund der Leitung extra Versicherungen abgeschlossen werden?

Für Eure Erfahrungen, Berichte und Empfehlungen wäre ich dankbar!

gas-hauptleitung-schutzstreifen-kreuzt-grundstueck-250643-2.jpg

gas-hauptleitung-schutzstreifen-kreuzt-grundstueck-250643-1.jpg
 
T

toxicmolotof

Ich glaube Nicht, dass die da alle 5 Jahre dran wollen. Eher so alle 30 Jahre, wenn überhaupt.

Und warum solltest du den Garten neu anlegen müssen? Wenn der Leitungsbetreiber dir den Rasen platt macht, muss er den danach auch wieder in den Ursprungszusrand versetzen.

Allerdings sollte der Nachteil im Preis berücksichtigt sein.
 
M

MayrCh

- Wie oft müssen solche Leitungen gewartet/aufgegraben/erneuert werden?
Solang nix is: eigentlich nie. Regelmäßig wird das Ding nicht aufgegraben, schon garnicht wenn Bebauung in direkter Nachbarschaft.
Allerdings musst du damit rechnen, dass ggfs. 1x pro Jahr ein Gasspürer die Leitung abgeht. Dem musst du Zutritt gewähren.

- Wird der Grundstückseigentümer im Falle von Wartungs-/Erdarbeiten entschädigt?
Das Grundstück wird in den Ausgangszustand zurückversetzt. Zusätzlich gibts ne Flurschaden und ggfs. Aufwuchsentschädigung.

- Müssen aufgrund der Leitung extra Versicherungen abgeschlossen werden?
Nö, gehört ja nicht dir. Solange du (v.a. beim Tiefbau) den Schutzstreifen beachtest, kann ja nix passieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben