Gas-Brennwertheizung sinnvoll bei Einfamilienhaus-Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lumpi_LE

Wenn man keine Lust hat sich mit seiner Heizung zu beschäftigen sollte man Gas nehmen. Ansonsten kann man sagen sind Anschaffungs- und laufende Kosten etwa gleich. Wie in 10 Jahren Strom- und Gaspreise aussehen kann niemand wissen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun man kann etwas extrapolieren. In den letzten 10 Jahren ist der Gaspreis weitgehend stabil geblieben. In Hinblick auf Nordstream 1 und 2 sollte dies auch die nächsten 10 Jahre so bleiben.

 
berny

berny

Das mag stimmen. Allerdings kommt Gas zum Grossteil aus Russland, oder? Wenn da mal jemand den Hebel umlegt, sieht es in DE relativ fix schlecht aus. Bei Strom für Wärmepumpe hat man a) auch Lieferanten aus stabilen Ländern und b) kann man zumindest einen kleinen Teil davon selbst erzeugen, sowohl in ganz DE als auch auf dem eigenen Dach. Es gibt also Argumente für und gegen beide Varianten. Insofern war der Vorschlag eiter oben mit Pelletheizung zwar witzig gemeint, aber effektiv irgendwie auch nicht ganz ohne... :-)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
In Russland wird niemand den Hebel umlegen, Gas und Öl sind praktisch die einzigen Devisenbringer der letzten 20 Jahre. Ein Ende ist nicht abzusehen. Nordstream 1 und 2 werden größtenteils von Russland finanziert, errichtet und später auch betrieben. Somit kommt mit der Fertigstellung eher mehr Gas nach D, nicht weniger. Was im kaufmännischen Sinne bedeutet, entweder ein gleichbleibender bzw. sinkender Preis. Denn die Lieferanten bleiben die gleichen, es ist aber mehr Ware vorhanden.
 
Nordlys

Nordlys

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe werden mit Strom betrieben. Strom wird in Deutschland massenhaft im Norden mit Wind produziert und verpufft, denn wenn irgendwo 1ne Leitung gebaut werden soll von uns zu euch in Süd, steht die Bürgerinitiative sofort parat, um es zu verhindern. Aus Kohle Strom geht auch nicht mehr, da ketten sich Idioten an Bäumen fest und machen Alarm, und niemand traut sich, die da runter zu prügeln. Also werden Luft-Wasser-Wärmepumpe am Ende mit Strom aus Gaskraftwerken, ein wenig Wasserkraft und viel französischer Kernkraft betrieben. Toll, nicht wahr? Wir sind ja alle so grün. Bigotterie hoch 10. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben