Gas-Brennwertheizung sinnvoll bei Einfamilienhaus-Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bob79

Hallo Zusammen,
wir planen den Bau eines Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung (ca. 200 qm für 4 Personen). Energiestandard wird die Energieeinsparverordnung 2016 sein, kein KFW-Standard. Wärmedämmziegel, 36,5cm (Lambda 0,08) und 3fach Isolierverglasung (Uw 0,8). Die Baubeschreibung der Baufirma sieht eine Gasbrennwertheizung (Vaillant ecoTecplus Normnutzungsgrad 109%), eine Sonnenkollektoranlage (7,53 qm) und einen Kombispeicher (600/170) Liter vor. Dies empfiehlt mir die Baufirma so auch. Die Baufirma rät von einer Wärmepumpe ab. Bin nun aber unsicher da mir ein Bekannter unbedingt den Einbau einer Wärmepumpe bei Fußbodenheizung empfiehlt. Würde mich über Antworten, Empfehlungen und Erfahrungen sehr freuen.
 
N

nordanney

Die Baufirma rät von einer Wärmepumpe ab.
Warum? Aufgrund der Anschaffungskosten?

Bin nun aber unsicher da mir ein Bekannter unbedingt den Einbau einer Wärmepumpe bei Fußbodenheizung empfiehlt.
Auch hier die Frage "Warum?"

Beides funktioniert gut - Gas und Wärmepumpe.

P.S. Ich rate von beidem ab. Du solltest zwingend eine Pelletheizung verbauen. Warum? Keine Ahnung. Die anderen beiden liefern ja auch keine Gründe. ;-)
 
F

frankenbeutel

Wir bauen auch gerade und haben eine Solaranlage mit Brennwert Gasheizung. Allerdings einen kleineren Puffer von nur 400. Dies wurde uns von der Baufirma aus empfohlen weil die Beheizung dieses kleineren Puffers als Kompaktanlage viel effektiver ist
 
B

Bookstar

Gas ist super. Dein Bekannter hat kein Plan. Wärmepumpe ist in allem teurer und unflexibler. Ebenso teurer bei Reparaturen.
 
Nordlys

Nordlys

Wie sagt der Brite: Technik hat zu sein: simple, rugged, reliable. Das liebt der Deutsche nun anders, vor Allem der Badenwürttemberger mit dem Kuckucksuhrgen hat es gern high tech und ganzganz genau....nur: Bei den Briten fliegen die Hubschrauber, unsere sind kaputt, bei denen sind die Schiffe auf See, unsere sind in der Werft, deren Gewehre schiessen, unsere schiessen quer....So ist das auch mit den Heizungen. Bin umzingelt von Luft-Wasser-Wärmepumpen, da stehen immer die Serviceautos der Firmen und friggeln dran rum, weil der Stromzähler wieder mal Amok lief oder die Bude nicht warm wurde...wir sind drei Gasthermen in der Strasse, Nummer 3,5,7. Wir haben nie was. Immer warm, alles fein, alles läuft, simple, rugged, reliable eben. So ist das in der Realwelt. K.
 
H

hanse987

Oder hast du deinen Bekannten evtl. falsch verstanden. Beim Einsatz einer Wärmepumpe sollte/muss man immer eine Fußbodenheizung einsetzten. Wichtig ist die richtige Auslegung der ganzen Anlage, was oft nicht statt findet.

Gas einfach und verzeiht auch den ein oder anderen Auslegungsfehler. Leider arbeiten immer noch viele Heizis nach dem Motto “haben wir schon immer so gemacht “.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
29.05.2019Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback Beiträge: 115
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben