Gartenzaun: Welche Maximal-Höhe muss eingehalten werden?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

senor

hi,

mein onkel hat kürzlich ein kleines Haus erworben, er lebt in der umgebung von München. um das haus war ein niederer, maroder zaun, den er nun völlig allein neu angelegt hat. der zaun ist nun aber um einiges höher, da mein onkel sein Grundstück "für sich haben möchte" und nicht auf die blicke der nachbarn wert legt. der zaun ist ca 1,80m hoch. nun droht ein nachbar ihn zu verklagen, wenn der zaun nicht niederer gemacht wird. gibt es da wirklich richtlinien, gesetzlich verankert, wie hoch ein gartenzaun sein darf? :confused:

lg,sennor :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Das ist eine gute Frage. Von solchen Fällen liest und hört man ja öfter. Am besten dein Onkel Erkundigt sich mal beim zuständigen Bauamt. Die werden ihm dann sicherlich sagen können, ob Zäune in solcher Höhe genehmigungspflichtig sind. Eine Alternative wäre vielleicht eine Hecke. Die haben glaube ich keine Begrenzung, ausser in irgendwelchen Kleingärtenvereinen und Campingplätzen.

MfG
onetwofour
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo Sennor!
Ich weiß nicht genau, wie es mit Gartenzäunen ist, aber wir haben auf der Terrasse eine Begrenzungsmauer zu den Nachbarn. Am Anfang haben wir sie so um die 2 Meter gebaut, aber anscheinend durften wir das nicht. Irgendjemand von den Nachbarn hat sich beschwert und wir mussten die Mauer um einen Teil abtragen. Ich denke mir, dass es wahrscheinlich bei Zäunen genau so sein könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
08.09.2020Zaun Pfosten verkleiden wie am besten? Beiträge: 10
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
11.10.2019Zaun falsch gesetzt nachträgliche Böschung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben