Gartenzaun - Stabmattenzaun -befindet sich auf Hang - Stützmauer?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tombert

Hallo,

ich hoffe hier auf eine Hilfe bzw. paar Ideen zu meinem Vorhaben.

Ich habe folgendes vor...

Unser Haus befindet sich etwas erhöht auf einem "Berg". Seitlich vom Haus geht ein Gehweg lang. Zwischen Gehweg und Haus befindet sicher derzeit noch eine 1,60 hohe Hecke.
Wir haben uns jetzt überlegt diese Hecke zu beseitigen, da sie doch viel Arbeit bringt.
Unser Vorhaben ist jetzt einen Stabmattenzaun zwischen Haus und Gehweg zu errichten. Das Problem ist hierbei, dass der Hang abgesichert werden muss. Ich würde gerne kostengünstig und mit wenig Aufwand (wie immer :D) das Problem lösen. Erst hatte ich den Gedanken dies mit sogenannten L Steine zu lösen. Diese sind aber ziemlich teuer und auch schwer zu verarbeiten.
Da man die Mauer später nicht sieht, ist es völlig egal wie sie aussieht....

Ich habe euch noch mal eine Skizze von meinem Anliegen gemacht. Vielleicht habt ihr paar Vorschläge ..
PS: Die Länge des Zauns ist ca. 10 - 15 Meter.

Ich wäre euch echt dankbar.

Vielen dank schon vorab !!!

Beste Grüße
 

Anhänge

Nordlys

Nordlys

Mit Betonpflanzringen abstützen? Stück rund 1,90 gerade bei toom Baumarkt in der Werbung. Karsten
 
T

Tombert

Danke für die Idee !
Die Ringe sollte ich dann lieber mit Erde füllen oder (zur Festigkeit) ?
Ich habe mal bei google geschaut.. da sind sie meistens übereinander aber schräg richtung hang hoch gestapelt. Ich kann aber diese Steine aber auch direkt übereinander - direkt senkrecht hoch stapeln oder?

Sorry dafür das ich doch etwas genauer nachfrage...bin 26 Jahre alt und fange jetzt erst mit dem Handwerk - Baustelle Eigenheim - an ... :(:confused::D
 
T

Tego12

Eine Mauer... 1,2m hoch Gelände abfangen, ... mit diesen Betonpflanzringen und senkrecht... ernsthaft: Lass es vernünftig mit L-Steinen machen, das hält doch sonst im Leben nicht (und ist Gefährlich für jeden, der den Weg lang läuft...). L-Steine sind doch schon eine halbwegs günstige Lösung...
 
77.willo

77.willo

L-Steine sind doch günstig. Raum willst du davor noch einen Zaun stellen? Pflanz dich eine kleine Hecke oben drauf...
 
T

Tombert

L Stein 1,20 m Hoch und 0,50 m breit kostet ca. 95,00 € und wiegen 220 kg ... bei über 10 meter doch relativ teuer:(

Wenn ich natürlich L-Steine setze und kein Zaun dann würde ich beim Zaun wieder sparen. Dafür habe ich wieder Arbeit mit der Hecke :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben