Gartenzaun Bilderthread - Zeigt her eure Zaunbilder!

4,70 Stern(e) 10 Votes
kaho674

kaho674

Wir rätseln derzeit, was wir vorne für einen "Schmuckzaun" machen sollen. Da es 40m sind, stellt man das mal nicht eben schnell hin. Die Sache droht leider in Arbeit auszuarten.

Zur Zeit tendiere ich zu Holzzaun mit Steinkante drunter. Da unser Carport und Schuppen schon aus Holz sind, würde sich das optisch vermutlich am ehesten einfügen. Metall wäre natürlich haltbarer - aber auch teurer und passt nicht so gut. Hecke wäre mir auch lieb, aber das reicht meinem Mann nicht, zudem die Sträucher bei uns sehr langsam wachsen.

Was habt Ihr denn so gemacht? Könnt Ihr mal ein Foto machen? Danke!
 
R

ruppsn

Habt ihr einen Bebauungsplan? Falls ja, unbedingt mal vorher hereinschauen. Hier findet man in fast jedem Bebauungsplan einen Passus, dass Sockelmauern nicht erlaubt sind, da dieser die Wege von Kleintieren behindert. Nur als Tipp!

Bei uns wird der Vorgarten optisch mit bodennahen Strauchgewächsen zum öffentlichen Weg wohl mal getrennt. Das setzt aber voraus, dass unsere Grube mal langsam mit Haus gefüllt wird [emoji6]
Die horizontale Holzlatten, die sich der Bebauungsplan gerne wünscht, gibt es definitiv nicht, da es optisch nicht passt und wir keine Lust aufs Zaunstreichen haben.
 
kaho674

kaho674

Zäune sind bei uns im Bebauungsplan nicht festgelegt.
Die Sockelmauer wäre auch nur zur Straße hin. Also eher noch ein Schutz für Krabbeltiere. Der Rest ist Wildzaun mit Hecke dran.
 
77.willo

77.willo

Wir und alle Nachbarn haben sich darauf geeinigt gar keine Zäune zu haben. Wir haben jetzt hinten alle eine Hecke, zwischen den Grundstücken nichts und vorne sich nichts. War zu Anfang seltsam aber jetzt kann ich mir nicht mehr anders vorstellen. Sieht viel harmonischer und freundlicher aus.
 
R

ruppsn

Nach vorne hin offen würde mir auch gefallen, allerdings weiß ich noch nicht ob kackende und ihr Revier markierende Vierbeiner ein Problem werden könnten. Wie ist das bei euch?
 
kaho674

kaho674

Bei uns haben wir regelmäßig Hundekacke auf der Wiese. Mir macht das nichts aus. Ich räum die weg und gut. Aber mein Mann ist sauer auf die Halter.
Ich finde diese offenen Grundstücke ohne Zaun auch toll. Aber die anderen haben alle schon Zäune. Es sieht also zur Zeit eher doof aus, dass bei uns nichts is.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.12.2012Geländehöhen im Bebauungsplan sind falsch Beiträge: 12
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
23.04.2018Hecke ist weg Beiträge: 29
09.07.2018Bestandshaus Abriss - Neubau: was lässt der Bebauungsplan zu? Beiträge: 11
28.02.2018Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich Beiträge: 118
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
27.02.2022Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte Beiträge: 11
15.03.2017Große Hecke in Eigenleistung entfernen? Beiträge: 10
21.02.2017Bebauungsplan-Unterschied bei Erdgeschoss/ Dach und Eingeschossig Beiträge: 17
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
12.07.2018Welche Hecke eignet dich als Sichtschutz? Beiträge: 28
10.04.2022Hecke in Schneckenform, um Mülltonnen zu verstecken Beiträge: 18
03.10.2021Hecke entfernen und Gartenzaun setzen Beiträge: 19
06.01.2021Eure Wünsche für einen Bebauungsplan Beiträge: 69
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
20.04.2017Bebauungsplan Mehrfamilienhaus Beiträge: 16
16.02.2016Hilfe bei Bebauungsplan Beiträge: 22
14.04.2015Unwirtschaftlicher Bebauungsplan Beiträge: 31
21.12.2017Bebauungsplan - 1,5 geschossige Bebauung? Beiträge: 16
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
31.05.2020Hecke: Wann steht diese auf der Grenze? Beiträge: 14
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben