Gartenwasserzähler Festinstallation

4,00 Stern(e) 4 Votes
T

tim2111

Hallo zusammen,

brauche mal Eure Fachkenntnis.
Ich wollte gerne einen Gartenwasserzähler installieren und war davon ausgegangen - da ich früher schon mal einen hatte - dass man das recht einfach über einen Aufschraubzähler an der Außenzapfstelle machen kann. Nun habe ich mich aber hier in der Gemeinde bei den Stadtwerken erkundigt und die erlauben solche Zähler - auch mir verplombung - grundsätzlich nicht. Der Zähler muss stattdessen fest in die Hausinstallation eingebunden sein.
So weit, so gut.
Was gibt es denn nun praktisch für Möglichkeiten, wenn die Verrohrung im Haus dies nicht vorsieht (Außenzapfstelle liegt ganz normal im EG, und hat im Keller keinen eigenen Abgang in den man einen Zähler setzen kann, dann würde man alle weiteren Verbraucher im EG auch mit zählen. Die Aussenzapfstelle an sich ist ein Frostsicherer Hahn von Kemper - kann man dort vielleicht irgendwie einen Zähler integrieren?

Danke vorab schon mal für Eure Hilfe!
 
T

tim2111

Genau, so kenne ich das auch. Die Aussage der Stadtwerke ist aber ganz klar, dass sie dies nicht mehr zulassen, selbst verplombt nicht. Der Zähler muss fester Bestandteil der Hausinstallation sein :-(
 
rick2018

rick2018

Ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Rufe doch nochmals an. Manchmal hängt es auch am Mitarbeiter...
und lasse dir die Verordnung zukommen wo es beschrieben ist.
Bei wenig Verbrauch rechnen sich die Kosten für einen weiteren Zähler (Eichung; Gebühren, regelmäßiger Tausch usw.) nicht.
 
H

HilfeHilfe

Wir haben einen gardena Zähler dran ... außerdem was wollt ihr mit dem Zähler bezwecken ? Nur Statistik ? Dann so einen dran machen . Bei uns noch nie einer im Garten gewesen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Schätze Kosten vermeiden. Je nach Geminde ist das auch unterschiedlich. Bei uns fällt kein Abwasser auf Gartenwasser an und damit spart man sich dann doch eine recht Hohe Summe.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben