Gartenterrasse wie groß sollte die sein?

4,80 Stern(e) 10 Votes
P

Pwnage619

Hallo

Wir bauen haben eine Neubau Doppelhaushälfte gekauft.

Die Terrasse wird 3m tief x 5m breit

Der Garten ist 10m breit x 20m tief

Wir wollen die Terrasse später selber vergrößern wissen aber noch nicht genau auf welche Größe.
Wir wollten Mal fragen welche Terrassengröße sinnvoll wäre damit die großzügig ist und genug Platz hat aber nicht zu groß.

Der Garten hat Süd-West Ausrichtung

Der Bauträger baut eine Mauer als Terrassentrennwand die soll am Ende genau am Terrassenende enden

Deswegen sollten wir uns am besten jetzt schon entscheiden sollten wie tief die Terrasse zum Schluss werden soll
 
H

haydee

Was soll auf die Terrasse?
Wie sollen die Möbel stehen?

Wir haben 11x4,5 m.

Finde 4-4,5 m ganz gut. Kommt zwischen Tisch und Hauswand gut vorbei
 
P

pagoni2020

....dann würde mir evtl. 5 breit x 4 tief gefallen, das wäre mMn äußerst komfortabel.
Ich hatte früher 3m auf unserer Terrasse vor der Küche, ich hab mir gradf nochmal die Bilder angesehen mit Tisch + Stühlen darauf und das war auch absolut ok insbes. wenn danach keine Mauer kommt oder ein Graben etc. und wir haben dort zu viert gelebt.
Wenn aber Platz da ist können es schon 3,5 oder sogar vlt. sogar 4m Tiefe sein. Mehr aber nicht, es sollte ja auch noch irgendwie zur Proportion des Hauses passen.
 
P

Pwnage619

Das Haus ist 6m breit.

Wir hatten uns gedacht 4m oder 5m tief und dann 9m breit also bis zum Zaun komplett in die ganze Breite durch die Terrasse

Aber ich kann mir sowas aber schlecht vorstellen und übertreibe gerne Mal :))
 
P

pagoni2020

Stell doch mal ein paar Bilder ein und schreibe, was Du Dir mit bzw. auf der Terrasse so vorstellst.
 
H

Hausbautraum20

Das Haus ist 6m breit.

Wir hatten uns gedacht 4m oder 5m tief und dann 9m breit also bis zum Zaun komplett in die ganze Breite durch die Terrasse

Aber ich kann mir sowas aber schlecht vorstellen und übertreibe gerne Mal :))
Ist das überhaupt erlaubt?

Kommt mir ziemlich extrem vor, aber wie andere schon schrieben kommt es ja auf die Nutzung an.
Meine Eltern haben 4m x 6m und das fand ich immer groß genug.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben