Gartenteich läuft über in's Unbekannte. Wie finde ich raus, wohin?

4,50 Stern(e) 6 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

Seit ein paar Jahren haben wir ein Haus am Hang und fühlen uns wohl darin.
Auf der Ostseite ist ein kleiner Pool angebaut, in dem Goldfische leben.
Wenn es regnet, läuft das Wasser dort hinein, aber er wird nie voller als er ist - das bedeutet, dass irgenwo ein Überlauf oder ein Leck ist.
Ich wundere mich, dass er überhaupt soweit dicht ist (so, wie er aussieht) aber das ist er. :cool:
Das Abwasser geht NICHT in's öffentliche Abwasser, sondern versickert ... ich habe keine Ahnung, wo das sein könnte ...

und leider auch keine Idee, wie ich es rausfinden kann.
Wenn es regnet und das Wasser (vermutlich) im Garten irgendwo hin läuft, ist es natürlich immer überall nass und ich kann nicht erkennen, ob die Nässe vielleicht aus dem Pool kommt oder von Himmel.
Der Garten hat ungefähr 600qm (auf einem der Bilder von Oben zu sehen)

Ich hatte den Pool einmal weit ausgeleert (die Fische und Molche waren solange beim Nachbarn untergebracht), aber unten ist es ziemlich Schlammig (mit immer wieder blühenden Lotos-Pflanzen) und ich habe keinen Auslauf gefunden (der müsste ja auch eigentlich auf der Höhe des Wasserspiegels sein).

Solange es so geht, geht's ja so, aber ich wüsste zu gern, was das überflüssige Wasser so treibt.
ich nehme an, es gibt keinen Trick (wie zum Beispiel beim Fahrradschlauch, durch "in's Wasser tauchen" ), das Leck zu finden), aber ich will es trotdem Mal versuchen: Hat jemand eine Idee, wie ich das Rätsel lösen könnte?
gartenteich-laeuft-ueber-ins-unbekannte-wie-finde-ich-raus-wohin-560973-1.jpg

gartenteich-laeuft-ueber-ins-unbekannte-wie-finde-ich-raus-wohin-560973-2.jpg

gartenteich-laeuft-ueber-ins-unbekannte-wie-finde-ich-raus-wohin-560973-3.jpg

gartenteich-laeuft-ueber-ins-unbekannte-wie-finde-ich-raus-wohin-560973-4.jpg
 
KingJulien

KingJulien

Wenn es regnet und das Wasser (vermutlich) im Garten irgendwo hin läuft, ist es natürlich immer überall nass und ich kann nicht erkennen, ob die Nässe vielleicht aus dem Pool kommt oder von Himmel.
Bei strahlendem Sonnenschein:
1. Schlauch rein hängen und aufdrehen
2. Bier aufmachen und daneben setzen
3. Beobachten

Auch wenn du nichts raus findest, du hast es versucht :cool:
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Gute Idee.
Bin ich bisher nicht drauf gekommen, weil das Wasser hier (Nordhessen) ziemlich teuer ist (weswegen wir den Regenwasserzirkus ja betreiben).
Aber für diesen Zweck werde ich da nochmal drüber nachdenken :cool:
Danke
 
S

Smialbuddler

Es gibt sogenannte Lecksuchfarbe, das ist wasserlösliches Pulver, das dein Wasser z. B. neon-pink färbt. Ist eigentlich für Probleme im Haus gedacht. Damit sollte aber auch im Garten gut erkennbar sein, wo das im Teich gewesene Wasser überall ankommt. Gibt es auch so, dass man es nur mit UV-Lampe sieht, damit nicht alles für immer bunt ist.

Da es auch für Dächer und Terrassen gedacht ist, sollte es eigentlich auch umweltverträglich sein.
Wenn du allerdings von Fischen schreibst - die müsste man sicherlich kurzzeitig fangen und dann das Wasser wieder tauschen.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

5 Eimer werden kaum reichen. Weil ich "normalerweise" keinerlei "Quelle" im Garten kenne (also keinen Platz, wo es raussprudelt), nehme ich an, würde es weit mehr Nachfluss brauchen.
... aber die Idee "bei Sonnenschein" ist vermutlich die Richtige.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben