Gartenmauer verputzen/sanieren (außen) - nur wie?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

savraj1000

Hallo zusammen.
Als Leihe wollte ich mich bei Euch informieren und Danke euch vorab für eure vielen Ratschläge.

Ich möchte die Gartenmauer neu verputzen. Die Mauer ist Regen/Wind und Wetter ausgesetzt.

Nachdem ich den losen Putz abgehauen habe, stelle ich mir folgende Fragen:

1. womit soll ich die Mauer denn verputzen? Mörtel, Sanierputz, Kalk etc. ?
2. brauche ich einen Haftgrund vor dem verputzen?
3. was mache ich nur mit der Rundung? Ich habe gesehen, dass es nur eckige Mauerverkleidungen gibt.
4. Am Sockel wollte ich auch ne Platte anbringen oder sowas? Macht das Sinn? So als Schutzkante oder so. Ich wollte nämlich das kleine Beet für die Rosen durchgängig erweitern, da ich den Efeu pflanzen möchte.
5. ich wollte von Dekorputz weitestgehend Abstand nehmen, da ich die Wand mit Efeu begrünen möchte. Muss ich die Wand nach dem verputzen noch mit Dekorputz verputzen?

Bitte denkt daran, dass ich absoluter Leihe bin, mich aber gerne an sowas heranwagen möchte.

Ich habe richtig Lust.

Ich Danke euch.
gartenmauer-verputzensanieren-aussen-nur-wie-307788-1.jpeg

gartenmauer-verputzensanieren-aussen-nur-wie-307788-2.jpeg

gartenmauer-verputzensanieren-aussen-nur-wie-307788-3.jpeg

gartenmauer-verputzensanieren-aussen-nur-wie-307788-4.jpeg

gartenmauer-verputzensanieren-aussen-nur-wie-307788-5.jpeg

gartenmauer-verputzensanieren-aussen-nur-wie-307788-6.jpeg

gartenmauer-verputzensanieren-aussen-nur-wie-307788-7.jpeg

gartenmauer-verputzensanieren-aussen-nur-wie-307788-8.jpeg

gartenmauer-verputzensanieren-aussen-nur-wie-307788-9.jpeg

gartenmauer-verputzensanieren-aussen-nur-wie-307788-10.jpeg
 
Nordlys

Nordlys

Laie bin ich auch, hab aber Idee. Erstens, das alte runter klopfen, sofern lose. Dann Sockelbeteich mit Dichtschlämme zweimal, dann Mörtel gegen die Mauer spritzen, so mitm Quast gegen schleudern, trocknen lassen, dann mit Mörtel verputzen. Evtl. danach anmalen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben