Gartenhaus - Grundflächenzahl, Umbauter Raum gemäss Grundflächenzahl möglich?

4,00 Stern(e) 3 Votes
GelbesT

GelbesT

Hallo,

wir planen in Brandenburg ein Gartenhaus zu bauen. Laut BbgBO dürfen wir ja 75m³ umbauter Raum dafür haben. Allerdings sagt der Bebauungsplan noch aus, dass bei Grundflächen von mehr als 20m² ein Steildach vorgesehen ist.

Geplant war eigentlich ein 5x6x2,4m Gartenhaus zu bauen. Ich möchte aber kein Steildach haben.

Nun stell ich mir die Frage, ob ich nicht einfach zwei Gartenhäuser baue, statt einem großen. Jeweils getrennte Fundamente. Darf ich das? Natürlich unter Berücksichtigung der Grundflächenzahl!?
 
H

hanse987

Welches Dach möchtest du? Flachdach?

Wie ist Steildach im Bebauungsplan definiert? Dachform? Gradzahl? Den Begriff kann man ziehen wie einen Kaugummi.
 
GelbesT

GelbesT

Sattel-, Walm- oder Krüppelwalmdach mit einer Dachneigung 35-45 Grad :(
ja ich würd gern ein Flachdach haben wollen
 
N

niri09

und wenn wir es hier "erlauben" gilt es nicht für das Bauamt. Also frage lieber dort mal nach oder mache es einfach " auf gut Glück" .
 
Nordlys

Nordlys

Erst das Haus....6 Monate drin wohnen, dann Gartenhaus....nur bitte nicht so mächtig, wegen schlafender Hunde und so.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben