Gartenboden bei Neubau verdichtet - Mangel?

Dieses Thema im Forum "Mängel / Garantieleistung" wurde erstellt von TeJay, 16. 04. 2018 um 14:17 Uhr.

Gartenboden bei Neubau verdichtet - Mangel? 4.7 5 3votes
4.7/5, 3 Bewertungen

  1. TeJay

    TeJay

    Montag
    1
    0

    Ist verdichteter Mutterboden ein Mangel?


    Guten Tag,

    ich habe mir letztes Jahr eine im Bau befindliche Wohnung mit Gartenanteil gekauft.
    Laut Baubeschreibung soll der Garten mit Mutterboden aufgefüllt werden.
    Dies ist vor einigen Wochen geschehen.Vor dem Auffüllen, ist der Untergrund wohl nicht aufgelockert worden.
    In wenigen Tagen steht die Gesamtabnahme des Objekts an.

    Da ich bei meiner Recherche bislang nichts gefunden habe, habe ich dazu jetzt zwei Fragen:
    1. In der Baubeschreibung steht nur "auffüllen". In der Realität sind das ca. 20 cm. Ist das genug oder wäre mehr erforderlich? Was wird geschuldet , wenn nicht weiter spezifiziert?
    2. Nach dem Auffüllen ist noch mehrfach ein Kompaktlader über den Boden gefahren, um Gabionen aufzufüllen. Der Boden ist jetzt offensichtlich stark verdichtet und das Wasser steht tagelang (Nordseite) ungefähr dort, wo der Lader gefahren ist. Ist das ein Mangel? Sprich, kann ich eine Auflockerung des Bodens erwarten bzw. verlangen?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  2. Die Seite wird geladen...


  3. Bieber0815

    Bieber0815

    21. 10. 2014
    2.691
    446
    IMHO: Passend zur Umgebung. Kauft man einen 100 m tiefen Krater mit dem Zusatz "Auffüllen", wird 100 m aufgefüllt. Kauft man ein Grundstück, auf dem ein bisschen was fehlt, wird ein bisschen was aufgefüllt.

    IMHO ja, aber ... ich tippe darauf, dass Du nach 2 bis 3 Jahren Rechtsstreit, der Dich zwischen 2500 und 10 000 Euro gekostet haben wird, ungefähr einen Apfel und ein Ei als Schadenersatz bekommen wirst. Pragmatischer bester(?) Rat: Den Verursacher freundlich aber nachdrücklich bitten, gelegentlich mit der Baggerschaufel noch mal aufzulockern. Oder selbst durchfräsen. Schätze der Lader hat nur oberflächlich verdichtet.
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  4. Nordlys

    Nordlys

    14. 01. 2017
    3.460
    1.238
    Tejay, was für Fragen! Mann, rheinische Hacke, gib Gummi, 2 h später ist das Problem gelöst. Man kann aus jeder Mücke nen Elefanten machen....
     
    ---------------
    Kostenlos Hauskataloge und Infopakete bestellen
    Haus / Bad / Küchen / Fenster / Türen / Finanzierung / ...
    Steven und Pumbaa gefällt das.
  5. HilfeHilfe

    HilfeHilfe

    28. 06. 2013
    3.165
    356
    Fräse mieten und selbst machen....

    Bodenfräse kostet bei uns ca. 35 e / Tag..... Das wäre es mir nicht wert

    Wie schauts mit dem einsäen aus ? Ist das im Preis ? Wenn nicht alles selbst machen und zwar schnell. Ist jetzt ideale zeit den rasen zu machen
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  6. Meicel

    Meicel

    31. 03. 2018
    49
    1
    Würde das jetzt nicht als Mangel bezeichnen, da kann man doch selbst ran...
     
    ---------------
    Kostenlos Hauskataloge und Infopakete bestellen
    Haus / Bad / Küchen / Fenster / Türen / Finanzierung / ...
Thema bewerten:
/5,