Gartenboden bei Neubau verdichtet - Stellt das einen Mangel dar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

TeJay

Guten Tag,

ich habe mir letztes Jahr eine im Bau befindliche Wohnung mit Gartenanteil gekauft.
Laut Baubeschreibung soll der Garten mit Mutterboden aufgefüllt werden.
Dies ist vor einigen Wochen geschehen.Vor dem Auffüllen, ist der Untergrund wohl nicht aufgelockert worden.
In wenigen Tagen steht die Gesamtabnahme des Objekts an.

Da ich bei meiner Recherche bislang nichts gefunden habe, habe ich dazu jetzt zwei Fragen:
  1. In der Baubeschreibung steht nur "auffüllen". In der Realität sind das ca. 20 cm. Ist das genug oder wäre mehr erforderlich? Was wird geschuldet , wenn nicht weiter spezifiziert?
  2. Nach dem Auffüllen ist noch mehrfach ein Kompaktlader über den Boden gefahren, um Gabionen aufzufüllen. Der Boden ist jetzt offensichtlich stark verdichtet und das Wasser steht tagelang (Nordseite) ungefähr dort, wo der Lader gefahren ist. Ist das ein Mangel? Sprich, kann ich eine Auflockerung des Bodens erwarten bzw. verlangen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
B

Bieber0815

Was wird geschuldet , wenn nicht weiter spezifiziert?
IMHO: Passend zur Umgebung. Kauft man einen 100 m tiefen Krater mit dem Zusatz "Auffüllen", wird 100 m aufgefüllt. Kauft man ein Grundstück, auf dem ein bisschen was fehlt, wird ein bisschen was aufgefüllt.

Der Boden ist jetzt offensichtlich stark verdichtet und das Wasser steht tagelang (Nordseite) ungefähr dort, wo der Lader gefahren ist. Ist das ein Mangel?
IMHO ja, aber ... ich tippe darauf, dass Du nach 2 bis 3 Jahren Rechtsstreit, der Dich zwischen 2500 und 10 000 Euro gekostet haben wird, ungefähr einen Apfel und ein Ei als Schadenersatz bekommen wirst. Pragmatischer bester(?) Rat: Den Verursacher freundlich aber nachdrücklich bitten, gelegentlich mit der Baggerschaufel noch mal aufzulockern. Oder selbst durchfräsen. Schätze der Lader hat nur oberflächlich verdichtet.
 
Nordlys

Nordlys

Tejay, was für Fragen! Mann, rheinische Hacke, gib Gummi, 2 h später ist das Problem gelöst. Man kann aus jeder Mücke nen Elefanten machen....
 
H

HilfeHilfe

Fräse mieten und selbst machen....

Bodenfräse kostet bei uns ca. 35 e / Tag..... Das wäre es mir nicht wert

Wie schauts mit dem einsäen aus ? Ist das im Preis ? Wenn nicht alles selbst machen und zwar schnell. Ist jetzt ideale zeit den rasen zu machen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2020Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? Beiträge: 15
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
09.08.2017ETW kaufen - Baubeschreibung unzureichend? Beiträge: 10
02.12.2021Neubau Eigentumswohnung Rat zu Baubeschreibung etc. Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben