Gartenbewässerung mit Zisterne

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Kuota88

Hallo zusammen,

der Neubau hat zwar noch nicht mal begonnen, aber eine frühe Planung schadet schließlich nie.

Wir werden eine Zisterne verbuddeln, aus der wir gerne eine automatische Gartenbewässerung speisen möchten. Nun müssen wir für den Hausbauer festlegen, wo wir unsere Außenzapfstellen für Wasser am Haus haben wollen (zwei inklusive). Einen wollen wir in der Nähe der Zisterne verlegen.

Gibt es eine Pumpe, an die man dann sowohl die Zisterne als auch das Frischwasser anschließt und diese dann automatisch umschaltet, sobald die Zisterne leer ist? Oder wie realisiert man das?

Und würdet ihr in die Zisterne eher eine Tauchpumpe hängen oder eine externe Pumpe in den Garten stellen, die das Wasser aus einem Schlauch fördert?

Viele Grüße
 
P

pagoni2020

Dieses Thema wurde exakt schon besprochen hier vor einigen Wochen. Müsst ihr mal suchen. Ich würde die Zisterne groß genug machen, je nach Bedarf 4-6000ltr., und mit einem einfachen Hauswasserk + Saugleitung arbeiten.
Danach kann man einen einfachen Schlauch am Rande ein bisschen einbuddeln und dorthin legen, wo man es haben möchte.
Mit Hauswasserwerk hast eben dauerhaft Druck, dieses sollte etwas eingebaut sein wg. Strom, Frost etc.
Ich würde auf jeden Fall beide Leitungen getrennt halten, sonst wird es unnötig aufwändig und teuer. Es gibt tausende Tools aber ich würde es einfach halten.
 
K

Kuota88

Danke dir! Werd mal nach dem Thread suchen.

Also dann würde man die Gardena-Pumpe z.B. an das Hauswasserwerk hängen? Beides steht in der Nähe der Zisterne, womit ich schonmal zwei Steckdosen bräuchte.
 
B

bortel

vergiss 6000 L, das ist absolut nichts...immer wenn du es brauchst wird sie leer sein.
ich habe knapp 9000...
 
K

Kuota88

Wir planen 10.000, wobei 3.000 als Retentionsvolumen entfallen. Würdest du dann eher noch größer nehmen?
 
D

dab_dab

pauschal ist das nicht zu beantworten. Mach ne ordentliche Dimensionierung gemäß deiner Dachflächen, zu bewässerende Gartenfläche und evtl. anderer geplanter Verbraucher. Diverse Hersteller bieten das als Tool an, ein vernüftiger Händler macht das auch gerne für Dich.
Ein deinem Falle wäre es ne Retentions Plus Anlage

Dann hast ne Hausnummer und größer geht dann immer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben